Hauptnavigation:
? Startseite
? Nach oben
? Forum
? Suchen
? Impressum

Veränderungen 2007

(Mit Strg+F können Sie innerhalb dieser Seite Ihren Suchbegrriff finden)

01.01.2007 Kein ruhiger Jahreswechsel in Rottweil, im Neckartal beim Kraftwerk fährt ein Betrunkener in eine Fußgängergruppe und verletzt dabei eine Person so stark, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Auf dem Sonnenparkplatz und vor dem Schwarzen Tor werden bei Schlägereien vier Jugendliche verletzt. Auch die Feuerwehr musste ausrücken, am Hegneberg und am Kapf in Neufra mussten Flächenbrände gelöscht werden.
01.01.2007 Auch im Jahr 2007 begrüßt die Historische Rottweiler Bürgerwehr das Neue Jahr mit Kanonen- und Gewehrfeuer. Der humorige Rückblick auf das vergangene Jahr 2006 befasste sich mit dem Bettelbrief der Narrenzunft für die Sanierung des Zunfthauses Hauptstraße 1, den Duschmöglichkeiten in der neuen Stadionhalle und mit dem Streit um Zimmerns Neubaugebiet Ost.
01.01.2007 Der TSV Göllsdorf startet mit einer Silvestergala in sein 100-jähriges Jubiläumsjahr.
01.01.2007 Ein herabfallender Stein verletzt einen Besucher in der Silvesternacht im Kraftwerk im Neckartal, ein Brett in einem Deckenwinkel hatte sich gelöst. Die Geschäftsführung der verantwortlichen trend factory bedauert den Vorfall und gibt zu, eine mögliche Gefahrenquelle übersehen zu haben, obwohl solche Prüfungen normalerweise sehr sorgfältig durchgeführt werden. Die Statik des Kraftwerks selbst sei über jeden Zweifel erhaben und in Zukunft werde man noch sorgfältiger vorgehen. Die Geschäftsführung der trend factory (Thomas Wenger und Mike Wutta) hofft, dass der Vorfall, bei dem die geschädigte Person eine Platzwunde am Kopf davontrug, nicht zu hoch gespielt wird.
01.01.2007 Im Rottweiler Kreiskrankenhaus wurde eine "Luxusstation" für Privatversicherte eröffnet, zwölf Betten mit verbessertem Komfort stehen für Patienten zur Verfügung. Alle Zimmer verfügen über eine eigene Nasszelle mit Waschbecken, Dusche und Toilette. Elektrische Betten und passende Nachttischschränkchen, eine Minibar und ein Safe gehören zur Ausstattung. "Eine Zweiklassenmedizin gibt es nicht und wird es nicht geben", so sagen zumindest unsere Politiker. Armut und schlechte Gesundheit hängen aber eng zusammen, Menschen mit geringem Einkommen sind häufiger von chronischen Krankheiten betroffen. Im Vergleich zum oberen Einkommensviertel haben sie eine sieben Jahre kürzere Lebenszeit. Darauf weisen Wissenschaftler in einem „Bielefelder Memorandum zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten“ hin.
03.01.2007

Die ENRW liegt mit ihren Gaspreisen sowohl in Baden-Württemberg als auch in ganz Deutschland im oberen Mittelfeld. Das Bundeskartellamt hat einen bundesweiten Vergleich der Gaspreise im Internet veröffentlicht:  

www.bundeskartellamt/wDeutsch/altuelles/presse/2007_01_03.shtm

Die ENRW verlangt einen Nettogesamtpreis von 1.175,06 Euro bei 20.000 kWh Abnahme pro Jahr.

03.01.2007 36 Sternsinger wurden im Heilig-Kreuz-Münster von Pfarrer Jürgen Rieger zur 49. Sternsingeraktion auf den Weg durch die Stadt geschickt, sie bitten um eine Spende für Hilfsprojekte in Madagaskar.
06.01.2007 Die Abstauber wurden von Narrenmeister Georg Schumacher mit launigen Sprüchen eingewiesen und vom Gasthaus Flasche aus in die Rottweiler Häuser gesandt.
06.01.2007 Nachdem sich die Altstädter Abstauber nach feuchtfröhlichen Hausbesuchen wieder in der Altstadt-Schänke trafen, fiel ein Abstauber während einer Rede von einem Stuhl und zog sich eine Gehirnerschütterung zu und musste ins Krankenhaus.
07.01.2007 Der Rottweiler Kabarettist, Zauberer und Comedian Heini Öxle will ab sofort bei seinem richtigen Namen, Heinrich del Core, genannt werden.
09.01.2007 Im Gewerbegebiet Inkom Südwest ist der Neubau der Firma Riess bald fertig gestellt und bald beginnt die schwedische Firma Ferryl mit einem Neubau. Die Firma Ferryl produziert Schmierstoffe für die Schifffahrt.
09.01.2007 Der Ortschaftsrat Göllsdorf beschließt, dass das Rauchverbot in der Göllsdorfer Turn- und Festhalle erst nach der Fasnet am 1. März 2007 eingeführt werden soll. Damit sollen mögliche Proteste gegen ein Rauchverbots während der Fasnetsveranstaltungen in der Halle vermieden werden.
09.01.2007 Im Rottweiler Gemeinderat gibt es Stimmen, die sich für den Abbruch des Musikpavillons aussprechen. Der Stahlbetonbau des Musikpavillons im Stadtgraben muss saniert werden, die Kosten dafür werden auf 12.000 Euro geschätzt. Der FDP-Gemeinderat Dr. Gerhard Aden fragte bei den Haushaltsberatungen des Gemeinderats nach der Erhaltungswürdigkeit des Pavillons. Bernhard Pahlmann von der Fraktion FFR+Grüne/PRoFI bedankte sich bei Aden für dessen radikalen Antrag und gab zu, dass man sich in seiner Fraktion ähnliche Gedanken mache. Für den Erhalt des Musikpavillions sprechen sich der städtische Baubereichsleiter Thomas Burzan, Kulturbereichsleiterin Simone Maiwald und Sybille Schumacher von der CDU-Fraktion aus. Thomas Burzan sagte, das Gebäude bilde einen städtebaulich sinnvollen Abschluss der Stadtgraben-Grünanlage.
09.01.2007 Ein Antrag der CDU im Rottweiler Gemeinderat, die Tourist-Information ins Stadtmuseum zu verlagern, findet keine Mehrheit.
09.01.2007 Ein Antrag der SPD im Rottweiler Gemeinderat, eine neue Stelle für die Schulsozialarbeit zu schaffen, findet keine Mehrheit. Momentan gibt es an der Konrad-Witz-Schule, der Johanniterschule und der Römerschule jeweils eine halbe Stelle für die Schulsozialarbeit.
09.01.2007 Ein Antrag der SPD im Rottweiler Gemeinderat, Inhabern eines Familienpasses die Kindergartengebühr im dritten Jahr zu erlassen, wird abgelehnt.
09.01.2007 Das Rote Kreuz bekommt von der Stadt einen Zuschuss von 4800 Euro für den laufenden Betrieb des Tafelladens, der in der Hochmaiengasse 24 ab Februar 2007 einen Tag in der Woche geöffnet haben soll.
09.01.2007 An die Jugendverkehrsschule der Kreisverkehrswacht soll ein Lagerraum angebaut werden, die Stadt Rottweil trägt dazu 2570 Euro bei.
10.01.2007 Der Narrensprung am Dienstagmorgen geht künftig stadtabwärts bis zum Spital, von dort gehen die Narren durch die Gassen und stellen sich zwischen Hochbrücke und Sprengergasse auf. Der Narrensprung geht dann bis zum Friedrichsplatz, wo er seinen Abschluss findet. Eine Teilung des Zugs findet nicht mehr statt.
10.01.2007 Auf der Saline in Rottweil gibt es eine Durchsuchungsaktion, Ziel war die Rockergruppe Hell‘s Angels.
11.01.2007 Professor Kurt Schellenberg gründete im Jahr 2006 die Stiftung "Rottweiler Bürger in Not" mit einem Stiftungskapital von 100.000 Euro, das von den Familien Schellenberg eingebracht wurde. Nun stiftete die Stadt Rottweil 10.000 Euro dazu, was für Diskussionen sorgte, weil Schellenberg sonst eher auf Privatinitiative statt auf den Staat setzt. Eine private Stiftung, um die Folgen des staatlichen Sozialabbaus zu mildern, gefördert vom Staat, da bleibt ein leichtes Geschmäckle: eine private Stiftung hat letztendlich keine demokratische Legitimation, was die Verteilung der Stiftungserlöse angeht. In einer Demokratie sollten eigentlich alle Bürger mitentscheiden dürfen, wie Sozialgelder verteilt werden, deshalb muss die Hilfe für soial benachteiligte Menschen eine staatliche Aufgabe bleiben. Wenn es dann dazu noch private Stiftungen engagierter Mitbürger gibt, umso besser.
12.01.2007 Im Alten Rathaus eröffnet eine Ausstellung mit einer Retrospektive des Werks der vor fünf Jahren verstorbenen Elisabeth Hugger. Die Ausstellung geht bis zum 9. Februar 2007 und kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.
13.01.2007 Die neue Waldorfschule Rottweil startet zum Schuljahr 2007/2008 mit einer kombinierten 1. und 2. Klasse im ehemaligen Forsthaus in der Königstraße. Andrea Aldenkott ist die Gründungslehrerin der neuen Schule.
15.01.2007 Im Jahr 2006 gab es in Rottweil 987 Geburten, 419 Sterbefälle und 122 Eheschließungen.
15.01.2007 537 spendenwillige Personen kamen zur Blutspende des DRK in die Stadionhalle, darunter 17 Erstspender.
16.01.2007 In der Zepfenhaner Turnhalle gilt ab sofort ein Rauchverbot.
17.01.2007 Für den neuen Edeka-Culinara-Markt in der Nägelesgrabenstraße wird der erste Spatenstich getätigt. Das Einkaufszentrum soll noch vor Weihnachten 2007 fertig gestellt sein, es soll um die 13 Millionen Euro kosten. Den symbolischen ersten Spatenstich machten Architekt Volker Göhr vom Büro Müller und Huber aus Oberkirch, Thomas J. Engeser, Detlef Maier von Edeka Rottweil und Wolfgang Seiler und Frank Meng von der Edeka-Expansionsleitung Südwest. Die Grundstücksfläche des neuen Marktes beträgt 12.000 Quadratmeter, die Verkaufsfläche soll 2.900 Quadratmeter umfassen, die gesamte Nutzfläche des Neubaus beträgt 5040 Quadratmeter. Es soll insgesamt 275 Kundenparkplätze geben, 142 im Ergeschoss und 133 auf einem Parkdeck. Laut Edeka wird beim Bau auf ökologische Grundsätze geachtet werden - leider nicht auf denkmalpflegerische - das Alte Schlachthaus musste dem Neubau weichen.
17.01.2007 Die Bahn AG will auch auf der Gäubahn mit Beginn des Sommerfahrplans 2007 Zugverbindungen streichen.
17.01.2007 Bei der Telekom in die Steigstraße ist beim Umladen von Großbatterien auf einen LKW eine Batterie beschädigt worden und rund 300 Liter Schwefelsäure flossen auf den Hof. Die alarmierte Feuerwehr konnte mit Bindemitteln die ausgelaufene Säure aufsaugen und von einem Gully fernhalten. Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes konnten erleichtert feststellen, dass keine Säure in die Kanalisation gelangt ist. Die Feuerwehr Rottweil war mit 27 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz.
17.01.2007 Die unhaltbaren Zustände rund um den alten Güterschuppen beim Rottweiler Bahnhof dauern an, noch immer nutzt der Sohn des Besitzers das Gelände rund um den Güterschuppen als Auto-Abstellplatz für seinen Autohandel. Der Besitzer wollte den denkmalgeschützten Güterschuppen eigentlich gastronomisch nutzen, als die Zustände im Herbst 2006 angesprochen wurden, versprach der Besitzer, dass bis Weihnachten 2006 alles bereinigt sei.
18.01.2007 Die Rottweiler Gymnasien schicken ihre Schüler nach der sechsten Stunde wegen des Orkans Kyrill nach Hause. Im Kreis Rottweil hielten sich die Schäden durch Kyrill in Grenzen, zwischen Oberndorf und Rottweil wurde ein LKW umgeweht, einige Fahrzeuge mit Anhängern kamen in Schwierigkeiten, vereinzelt stürzten Bäume um. Kyrill war im Kreis Rottweil längst nich so schlimm wie der Orkan Lothar im Dezember 1999.
18.01.2007 Sabine Weinmann wird als neue Rektorin an der Römerschule eingeführt.
22.01.2007 Die Narrenzunft will jährlich eine Anstecknadel mit Rottweiler Narrentypen herausgeben. Dieses Jahr ist auf der Anstecknadel, die zehn Euro kostet, ein Gschell zu sehen. Der Erlös aus dem verkauf geht in die Finanzierung Zunfthauses Hauptstraße 1.
23.01.2007 An mehreren Stellen im Bereich der Neukircher Steige sowie im Gewann Tintenbühl ist innerhalb der vergangenen Monate abgelegtes Holz entwendet worden. Insgesamt wurden rund 27 Festmeter Holz im Gesamtwert von 2200 Euro entwendet.
24.01.2007 Neufras Ortsvorsteher, Felix Schindler, bemängelt die Unpünktlichkeit des Ringzuges, Hauptschüler aus Neufra kommen häufig zu spät in den Unterricht an die Römerschule in der Altstadt.
24.01.2007 Rottweil erlebt den ersten richtigen Wintereinbruch des Winters 2006/2007. Starker Schneefall in der Nacht führte zu stärkeren Behinderungen insbesondere im Berufsverkehr. Ein Sattelzug mit Sommerreifen sorgte am Morgen rund um Rottweil zu Staus von mehreren Kilometern. Der Sattelzug war von Balingen aus in den Kreisverkehr der Nord-Umgehung Rottweils eingefahren und dort von der Fahrbahn gerutscht. Dabei knickte der Sattelzug so ein, dass nur noch für PKW´s ein Durchkommen möglich war. In der Folge entwickelten sich in alle Richtung Rückstaus, die schließlich auch die B 462 im Bereich Hochwald betrafen.
24.01.2007 Der Neubau der Stadionhalle soll noch teurer werden, weil die Baupreise wegen der guten Konjunktur angezogen hätten. Nun ist ein Gesamtpreis von 4,663 Millionen Euro im Gespräch.
25.01.2007 Auf der B 27 zwischen Deißlingen und Rottweil wird es bald ein Fahrverbot für Fahrzeuge über 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht geben. Mit dem Fahrverbot soll der Mautausweichverkehr von der Autobahn A 81 unterbunden werden.
25.01.2007 Der Haushalt der Stadt Rottweil hat im Jahr 2007 ein Volumen von 53,4 Millionen Euro.
25.01.2007 Die Leiterin des Fachbereichs Kultur der Stadt Rottweil, Simone Maiwald, will Anfang Februar 2007 ein neues Konzept für die Rottweiler Museen vorstellen.
26.01.2007 Eine der frühesten Fotografien der Rottweiler Fasnet ist die Narrentafel von 1871, wegen des deutsch-französischen Krieges fiel in diesem Jahr die Fasnet aus und die Narren stellten sich wenigsten für dieses Foto auf. Das Original der Narrentafel befindet sich im Stadtarchiv. Der Künstler Holger Rabenstein stellt jetzt originalgetreue Kopien in einer begrenzten Auflage von 50 Exemplaren der Fotografie von 1871 her.
27.01.2007 In die Köchlinsmühle, In der Au 127, sollen sieben Wohneinheiten eingebaut werden und das ehemalige Werkstattgebäude der Mühle soll als Wohnhaus umgenutzt werden. Einen entsprechenden Bauantrag entscheidet der Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschuss des Rottweiler Gemeinderats am 31. Januar 2007.
27.01.2007 An das Gebäude Königstraße 39 soll ein Foyer für die Nutzung als Waldorfschule angebaut werden. Einen entsprechenden Bauantrag entscheidet der Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschuss des Rottweiler Gemeinderats am 31. Januar 2007.
29.01.2007 Harald Grathwohl war 25 Jahre lang Kommandant der Neufraer Feuerwehr, sein Nachfolger ist Armin König.
29.01.2007 Nach öffentlichen Klagen über die Nichtbeachtung des Halteverbots an den Bushaltestellen am Friedrichsplatz kontrolliert die Polizei dort jetzt genauer die Einhaltung der Regeln.
30.01.2007 In Göllsdorf und Umgebung wurden mindestens fünf Rehe wahrscheinlich durch wildernde Hunde gerissen.
30.01.2007 Die Steig ist wegen der Kanalbauarbeiten, die umfangreicher wurden als geplant, noch bis Mai 2007 gesperrt.
30.01.2007 Mit der Kammerprüfung endeten die Abschlussprüfungen an der Gewerblichen Berufsschule Rottweil.
31.01.2007 Die neue Stadthalle wird einen Meter höher als zunächst geplant, erhält eine aufklappbare Bühnenkonstruktion und einen einfachen Standard an technischer Ausstattung. Das hat der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats beschlossen.
01.02.2007 Die Zahl der Arbeitslosen im Arbeitsamtsbezirk Rottweil stieg im Januar 2007 gegenüber dem Vormonat um 394 auf 7024. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 4,8 Prozent. 3.621 Arbeitslose gibt es im Landkreis Rottweil und 3.403 im Kreis Tuttlingen.
01.02.2007 In der Kirchäckerstraße 18 in Göllsdorf brennt ein Kamin. Mit einer Kaminkugel konnte der Brand eingedämmt werden.
01.02.2007 Seit dem 1. Januar 2007 ist das Gasthaus Löwen wieder geschlossen, dem Besitzer Bernd Müller ist der Pächter davon gelaufen und hat unbezahlte Rechnungen zurück gelassen. Nun soll der Löwensaal, der gerade renoviert wird, getrennt von der Wirtschaft als Veranstaltungsort betrieben werden. Auf Wunsch kann für den Löwensaal dann auch modulare Gastronomie angeboten werden, die von Alexander Karakikes organisiert werden soll.
01.02.2007 20 Jugendliche haben eine Attac-Ortsgruppe in Rottweil gegründet, sie treffen sich jeden Donnerstag um 19:30 Uhr im "Chez Yves" in der Schramberger Straße 38.
01.02.2007 Viel Rottweiler ärgern sich über das Kunstwerk am Polizeineubau, man hätte eher einheimische Künstler berücksichtigen sollen, anstatt einer Berliner Künstlergruppe den Auftrag zu geben. Manche bezeichnen "den Mund der Wahrheit" sogar als Plagiat.
02.02.2007 Die Neckarbrücke bei der Spittelmühle soll mit einem Aufwand von 400.000 Euro saniert werden, die maximal zulässige Traglast soll von 3,5 auf 7,5 Tonnen erhöht werden. FWV-Gemeinderat Karl-Heinz Weiss fordert sogar 12 Tonnen Traglast für die Brücke, weil sie zur inzwischen wichtigen Verbindung des Gewerbeparks Neckartal zum Berner Feld gehört.
02.02.2007 Die "Wahlleistungsstation Schwarzwald" im Kreiskrankenhaus Rottweil wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neue Station ist ausschließlich für Privatversicherte vorgesehen.
02.02.2007 Seit einigen Wochen haben infektiöse Magen-Darmerkrankungen durch Noroviren bundesweit deutlich zugenommen. Die gemeldeten Erkrankungszahlen des Landkreises Rottweil spiegeln diesen Trend wider, so wurden in den ersten Wochen 2007 bereits 29 Noroviruserkrankungen registriert. Die Brechdurchfälle duch Novoviren können besonders für Ältere und Kinder gefährlich werden.
04.02.2007 Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Stadtbücherei Rottweil ihr 20-jähriges Bestehen. Zahlreiche weitere Jubiläums-Veranstaltungen rund ums Lesen und die Literatur finden im ersten Halbjahr 2007 statt.
04.02.2007 Die Stadtkapelle Rottweil gibt ab 18 Uhr in der Stadionhalle ihr traditionelles Fasnetskonzert.
04.02.2007 Der Neubau der Rottweiler Polizeidirektion ist mit einem Festakt offiziell eingeweiht worden.
05.02.2007 Nachdem das deutsche Handballteam durch einen Sieg über Polen Weltmeister wurde, feierte ein Autokorso duch die Rottweiler Innenstadt den deutschen Sieg.
05.02.2007 Das Modegeschäft russ.man women in der Hochbrücktorstraße 30 präsentiert sich nach einem Umbau im neuen Gewand. Andrea und Gabriele Russ führen das Geschäft, das es bereits seit rund 80 Jahren in Rottweil gibt. Im Jahr 2001 wurde das damals reine Herrenbekleidungsgeschäft um Damenoberbekleidung erweitert.
08.02.2007 Auf dem Rottweiler Friedhof ist ein "Frühchenfeld" geplant, auf dem totgeborene Babys mit einem Gewicht unter 500 Gramm beerdigt werden können.
11.02.2007 Die Narrenzunft hält im katholischen Gemeindehaus in der Waldtorstraße ihre Vollversammlung ab.
12.02.2007 Seit dem 1. September 2006 ist die geschäftsführende Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde in Rottweil nicht besetzt. Damals verließ Dr. Heidi Buch Rottweil, nun soll eine neue Ausschreibung für die Besetzung der Stelle sorgen.
14.02.2007 In der Oberen Hauptstraße, in der Rathausgasse, am Münsterplatz und in der Oberamteigasse findet der Fasnetsmarkt statt, über 50 Händler bieten ihre Waren von 8 bis 18 Uhr an. Der Wochenmarkt findet auf dem Münsterplatz statt.
14.02.2007 Das Ordnungsamt hat den folgenden Besenwirtschaften über die Fasnet eine Genehmigung erteilt: Karl-Heinz Auch - Bruderschaftsgasse 2, Speisesaal im Konvikt, Margit Detta - Hochbrücktorstraße 32, Peter Kehret - Kaufhausgasse 8, Ferenc Mehl - Alte Paketpost, Gerhard Meier - Aufenthaltsraum Feuerwehrgebäude, Gabriele Rauschenberg und Dorothea Koringer - Hohlengrabengasse 3, Waldorfschulinitiative - Waldtorstraße 27, Gasthof Löwen, Turnhalle Bühlingen.
14.02.2007 Die Musikhochschule Trossingen plant eine Niederlassung in Rottweil, das Institut für Orgel und Kirchenmusik könnte im Alten Gymnasium untergebracht werden.
14.02.2007 Hansjörg Deck dokumentiert "sein Dickes Weib" im Internet unter http://www.dickes-weib-rottweil.de.
14.02.2007 Das Bauunternehmen Hochtief stellt im Rottweiler Gemeinderat ein Konzept für die Bebauung des Nägelesgrabens im hinteren Bereich (dort wo sich der Bauhof und die Ausstellungsfläche des Autohauses Rieble befand) vor. Ein Ärztehaus, ein Pflegeheim, ein Kindergarten und Wohnungen sollen dort entstehen. An der Kreuzung Nagelesgraben- und Schlachthausstraße soll das Ärztehaus entstehen und an der Oberndorfer Straße ein Förderkindergarten. Entlang des Weiherwegs sind drei Wohngebäude mit insgesamt 38 Wohnungen geplant. Die Baumaßnahmen sollen nach Plan im Frühjahr 2008 beginnen und im Sommer 2009 abgeschlossen sein.
14.02.2007 Die ENRW hat beim Landkreis Rottweil die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für die Errichtung und zum Betrieb eines Biogas-Heizkraftwerkes auf dem Grundstück Flurstück 3350/1, Gemarkung Rottweil-Hausen beantragt.
15.02.2007 Zu einem Kellerbrand mussten Feuerwehr und Polizei am Donnerstagmittag in die Hegaustraße ausrücken. Dort brannte es gegen 12.00 Uhr in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Gesamtgebäude verhindert werden. So blieb der Brandschaden mit einer geschätzten Schadenssumme von 5000 Euro relativ gering. Ursache des Brandes war eine Stereoanlage, die in Brand geriet.
15.02.2007 Der Ortschaftsrat Göllsdorf stimmt einstimmig für die Einrichtung von Fahrbahnverschwenkungen in der Feckenhausener Straße. Die Inseln für die Verkehrsberuhigung haben eine Größe von zwei auf fünf Meter und sollen 12.000 Euro kosten. Auf jeder Insel soll ein Baum gepflanzt werden. Die Kosten für die Sanierung der Gehwege in der Feckenhausener Straße werden 60.000 Euro betragen.
15.02.2007 Bis Ende des Jahres 2007 wird die EnBW die Abfallbeseitigungsanlage in Buchen aufgeben. Der Landkreis Rottweil liefert seit einigen Jahren seinen Restmüll nach Buchen. Die EnBW hat über seine Tochterfirma U-Plus in Buchen 50 Millionen Euro investiert, ohne dass die Anlage je richtig funktionierte. Der Chef des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft im Kreis Rottweil, Bernd Jourdan, bestehen aber darauf, dass die Verträge eingehalten werden und ist nicht bereit, mehr für die Müllbeseitigung zu bezahlen.
15.02.2007 Die Uhr an der Bushaltestelle in der Königstraße bei der Duttenhofer-Anlage, die jahrelang fürs Einkaufen in Schwenningen warb, wurde abgebaut, es fand sich kein einheimischer Werber.
19.02.2007 Bei den Fuchsjagden im Januar und Februar 2007 der Kreisjägervereinigung Rottweil wurden 65 Füchse in den Revieren des Kreises Rottweil erlegt.
25.02.2007 Die Pappelallee entlang des Mühlkanals in Lauffen soll erhalten bleiben, dies beschloss der Lauffener Ortschaftsrat. Der Pächter des Kanals wollte die Bäume fällen und durch Hecken ersetzen, die lichtundurchlässiger sind. Die dann stärkere Beschattung des Kanals sollte zu geringerem Pflanzenwuchs im Kanal führen und Störungen im Turbinenbetrieb vermeiden.
26.02.2007 Drei Funkenfeuer brennen in Rottweil und den Teilorten: Siedlung auf der Brücke, Feldweg - Richtung Bühlingen, am Dissenhorn in Göllsdorf, Neufra.
26.02.2007 Die Via l´Aquila ist wegen Bauarbeiten vom 26. Februar 2007 bis Mitte April 2007 voll gesperrt. Bis zum Juli 2007 will die ENRW die Gas- und Wasserleitungen erneuern.
26.02.2007 Die ENRW erneuert ab dem 26. Februar 2007 bis Mitte Mai 2007 die Gas- und Wasserleitungen in der Duttenhoferstraße.
26.02.2007 In Göllsdorf beim Linsenbergweiher wurde wieder ein trächtiges Reh von wildernden Hunden gerissen.
27.02.2007 Die katholischen Kirchengemeinden Rottweils haben beschlossen, die kirchlichen Mitteilungen nach über 70 Jahren ihres Erscheinens einzustellen. Ab sofort soll nur noch über die Tagespresse informiert werden.
28.02.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats entscheidet über einen Bauantrag, der die Errichtung eines Carports auf dem Grundstück Grundstraße 5 vorsieht.
28.02.2007 Im Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats wird das Sanierungskonzept für die Neckarbrücke bei der Spittelmühle vorgestellt.
28.02.2007 Im Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats werden zwei Varianten für die Küchenplanung und das Materialkonzept (Wände, Decken, ...) für die neue Halle am Stadion vorgestellt.
28.02.2007 Im Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats werden die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet Spitalhöhe-Ost vergeben.
28.02.2007 Bangen um das Rottweiler Bahnhofsgebäude, die Bahn will auch das Rottweiler Empfangsgebäude verkaufen. Sollte sich kein Käufer finden, so droht dem Gebäude sogar der Abriss.
28.02.2007 Noch vor Ostern 2007 sollen die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet Spitalhöhe-Ost beginnen, die ersten Häuser können dann ab November 2007 errichtet werden. Die Erschließung des ersten Teils des Neubaugebietes wird von der Deißlinger Firma Müller realisiert und soll 1,43 Millionen Euro kosten.
28.02.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats hat beschlossen, die Neckarbrücke bei der Spittelmühle für 300.000 Euro zu sanieren und ihre Tragkraft von 3,5 auf 7,5 Tonnen zu erhöhen.
01.03.2007 Die Fachstelle Sucht in der Schramberger Straße 23 kann ihr Angebot dank der finanziellen Unterstützung durch den Lions Club Donau-Neckar um eine Elternsprechstunde erweitern.
04.03.2007 Im Forum Kunst am Friedrichsplatz beginnt die Ausstellung von Simon Pasieka - Bilder, sie dauert bis zum 15. April 2007.
05.03.2007 Die Nägelesgrabenstraße wird zwischen dem Kreisverkehr am Kriegsdamm und der Einmündung der Schlachthausstraße bis zum 28. April 2007 wegen Kanalarbeiten voll gesperrt.
05.03.2007 Nach der Freigabe der Öffnungszeiten für Geschäfte in Baden-Württemberg hat nur der Handelshof auf der Saline bis 22 Uhr geöffnet. Die Kunden, die nach 20 Uhr Einkaufen gingen, konnten an einer Hand abgezählt werden.
07.03.2007 Das Hotel Lamm in der Hauptstraße 45 ist zahlungsunfähig und die Witwe des früheren Inhabers Rudolf Bühler, Margot Bühler, stellt beim Amtsgericht Rottweil einen Insolvenzantrag. Zum Insolvenzverwalter wurde Albert Hirt von der Rottweiler Anwaltskanzlei Hirt + Teufel bestellt. Ob das traditionsreiche Hotel gerettet werden kann, wird geprüft, vorläufig wird das Hotel mit dem Restaurant fortgeführt. Die Familie Bühler betrieb das Hotel seit dem Jahr 1942.
07.03.2007 Auch an der Johanniterschule soll künftig eine Ganztagsbetreuung möglich werden, in der frei werdenden Hausmeisterwohnung sollen Betreuungsräume eingerichtet werden und im Erdgeschoss soll ein Speisesaal untergebracht werden. Das Essen selbst soll dabei vom Spital geliefert werden.
07.03.2007 Das Geschäft "Maxi-Mode" in der Hochbrücktorstraße 8 ist zahlungsunfähig, gegen die Inhaberin, Gabriele Kaiser, wurde vom Amtsgericht Rottweil das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Karsten Sauter von der Rottweiler Anwaltskanzlei Hirt + Teufel bestellt.
08.03.2007 In der Krankenhausstraße eröffnete die "Musik- und Therapie-Werkstatt" des Ergotherapeuten Lorenz Münderlein.
09.03.2007 Bei einer Verdi-Aktion zum Weltfrauentag im Handelshof auf der Saline überreichten Gewerkschaftsvertreter Rosen an die Mitarbeiterinnen des Supermarkts und forderten die Beschäftigten dazu auf, einen Betriebsrat zu gründen. Kunden wurden gebeten, die neuen verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr durch früheres Einkaufen nicht zu unterstützen. Die Marktleitung des Handelshofs verwies daraufhin die Gewerkschaftler samt Presse des Hauses und des Geländes. Handelshof und Kaufland sind die einzigen Geschäfte bei Rottweil, die das neue Ladenschlussgesetz nutzen und bis 22 Uhr geöffnet haben. Die langen Öffnungszeiten treffen besonders die dort beschäftigten Frauen, der Handelshof ist im Umkreis das einzige Warenhaus ohne Betriebsrat.
10.03.2007 Der SPD-Ortsverein Rottweil veranstaltet den 60. Kinderflohmarkt in der Stadionhalle.
13.03.2007 Zu Beginn der alljährlichen Zeckensaison macht das Gesundheitsamt Rottweil die Bevölkerung auf die Ausstellung zum Thema „Zecken“ aufmerksam, die vom 19.03.2007 bis zum 30.3.2007, in der Zeit von Montag-Donnerstag von 9:00-16:00 Uhr und Freitag von 8:00-12:00 Uhr im Gesundheitsamt in Rottweil, Bismarckstraße 19, zu sehen ist.
14.03.2007 Der Tafelladen in der Hochmaiengasse soll am 18. April 2007 eröffnen, am 28. April soll er mit einem Tag der offenen Tür vorgestellt werden.
14.03.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats beschließt einen speziellen Bebauungsplan, der die Vergrößerung des Einrichtungshauses Schick ermöglicht. Die Stadt hat bereits im Jahr 2005 den Bauhof im Kapellenösch für die kommende Erweiterung von Schick in die Oswald Klein-Straße verlegt. Wohn Schick hat heute eine Ausstellungsfläche von 42.000 Quadratmeter und 280 Mitarbeiter in Rottweil und Owingen.
14.03.2007 Im Rottweiler Gemeinderat stellt der Geschäftsführer der IHK, Franz Nienhaus, eine Studie des Instituts für Wirtschaftsgeografie der Universität Mannheim vor. Die Studie untersucht die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Stadt Rottweil und der Region. Die Einwohnerzahl Rottweil wird von jetzt 25.600 auf 26.200 im Jahr 2020 steigen, dabei wird der Anteil der Menschen unter 18 Jahren um 20 Prozent abnehmen.
15.03.2007 Unbekannte Einbrecher suchten das Firmengebäude der Spedition Hugger in der Schramberger Straße heim, sie brachen einen Tresor mit einer Flex auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld.
16.03.2007 Der Grund für die Insolvenz des Hotels Lamm ist die seit 18 Monaten leer stehende Etage im Erdgeschoss des Gebäudes Hauptstraße 45. Die Deutsche Bank war 23 Jahre lang als Mieter im Gebäude, zuletzt nutzte die Kreissparkasse die Räumlichkeiten als Ausweichstandort während des Umbaus der Geschäftsstelle in der Hochbrücktorstraße 9.
17.03.2007 Matthias Weckerle ist der neue Leiter der Rottweiler Justizvollzugsanstalt, er ist der Nachfolger von Wolfgang Williard, der Ende 2006 nach Rottenburg wechselte.
17.03.2007 Die äußere Oberndorfer Straße soll nicht mehr direkt in die Querspange B14/B27 münden sondern soll einige hundert Meter parallel zur Bundesstraße zum bestehenden Kreisel der Nordumgehung weitergeführt werden. Dadurch wird es die unfallträchtige Kreuzung am Ende der äußeren Oberndorfer Straße nicht mehr geben. Rottweil plante ursprünglich statt der gefährlichen Kreuzung eine zweiten Kreisverkehr, der wurde aber vom Verkehrsministerium in Berlin abgelehnt, weil es auf einer Bundesstraße keine zwei Kreisel unmittelbar nacheinander geben dürfe. Stattdessen sah der Plan des Verkehrsministeriums eine aufwendige, kreuzungslose Lösung mit Über- und Unterfahrungen vor, provisorisch sollte eine Ampelanlage die Kreuzung entschärfen. Doch auf Drängen des Rottweiler Rathauses und des Vorsitzenden der CDU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, wurde die Planung für die Einmündung noch einmal geändert. Die Kosten für die Fortführung der Oberndorfer Straße zum Kreisverkehr der Nordumgehung sollen 1,5 Millionen Euro betragen. Dabei soll der jetzige, enge Kreisel auch deutlich vergrößert werden. Allerdings soll das Bauvorhaben erst nach dem Jahr 2008 in Angriff genommen werden, weil für die neue Straße erst noch Grundstücke erworben werden müssen.
17.03.2007 Der Rottweiler Luan Krasniqi besiegt in der Stuttgarter Schleyer-Halle nach 12 Runden den US-Amerikaner Brian Minto nach Punkten. Der 35-jährige Luan Krasniqi ist damit seinem angestrebten einem WM-Kampf einen Schritt näher gekommen, es war sein 30. Sieg im 33. Kampf (bei einem Unentschieden).
19.03.2007 Die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet Spitalhöhe-Ost beginnen. Der Rottweiler Gemeinderat hat am 14. März 2007 bei zwei Gegenstimmen die Arbeiten zur Erschließung des Baugebiets vergeben. Der Stadt liegen bereits jetzt 70 Anfragen nach Bauplätzen vor, das ist mehr als die verfügbare Anzahl an Bauplätzen im ersten Bauabschnitt.
19.03.2007 Weil ein Rohr einer Fernwärmeleitung in der Belchenstraße ausgetauscht wurde, war ein Großteil des Wohngebiets Charlottenhöhe für einige Stunden ohne Wärmeversorgung. Die Anwohner wurden über die Reparatur an der Fernleitung nicht von der ENRW informiert.
21.03.2007 Die Leiterin des Fachbereichs Kultur, Simone Maiwald, präsentierte im Gemeinderat ihr neues Konzept für die Rottweiler Museen in dem sie 14 Ziele formuliert. Die Museen sollen verstärkt neue Techniken für die Präsentation einsetzen, etwa Computeranimationen und tragbare Audiogeräte, die den Besucher durch das Museumsangebot führen sollen. Kameraüberwachungen der Museumsräume sollen helfen, Aufsichtspersonal einzusparen, Museums-Shops und -Cafés sollen die Attraktivität der Museen steigern, dabei sollen Tagestouristen besonders angesprochen werden. Das Dominikanerforum soll wieder aktiviert werden, aufgeteilt in ein Kinder- und Jugendforum sowie einer Ausstellungsgemeinschaft für Kunst der Gegenwart. Zur Ausstellungsgemeinschaft, dem "Kunst Raum Rottweil", gehören die Stadt Rottweil, die Kreissparkasse und das Forum Kunst. Bei einer Enthaltung stimmte der Gemeinderat dem Konzept für das Dominikanermuseum zu, das außerdem von der Zuständigkeit des Stadtarchivs zum Fachbereich Kultur übergehen soll. Für die Umsetzung des neuen Konzepts ist geplant, einen Museumspädagogen einzustellen (halbe Stelle). Walter Stegmann sieht in den Vorschlägen eher eine Ideensammlung denn ein Konzept und Heinz Vogt bedauert die Tourismus-Lastigkeit der vorgeschlagenen Lösung. Dieter Albrecht (FWV) begrüßte die touristische Ausrichtung und die geplante Museumspädagogik.
21.03.2007 Der Rottweiler Gemeinderat initiiert eine Machbarkeitsstudie, die klären soll, ob die Tourist-Information in das Gebäude des Stadtmuseums umziehen soll. Bevor die Tourist-Information umziehen kann, wären im Gebäude Hauptstraße 20 im Erdgeschoss und im Obergeschoss wohl Sanierungen und Umbauten notwendig. Für die Studie sind 10.000 Euro vorgesehen.
21.03.2007 Die Sanierung der Fenster im Berufsschulzentrum in den Sommerferien 2007 soll 670.000 Euro kosten, diese Summe hat der Kreisrat in seinen Haushalt für das Jahr 2007 eingestellt.
22.03.2007 Im Musiksaal der Realschule findet die Gründungsversammlung eines Fördervereins für die Realschule Rottweil statt.
22.03.2007 Im Stadtzentrum findet der Benediktusmarkt statt.
23.03.2007 Die Postbank hat ihren Geldautomaten in der Oberen Hauptstraße abgebaut, er konnte nicht wirtschaftlich betrieben werden.
23.03.2007 Der Rottweiler Mietwohnungsmarkt ist leicht angespannt, vor allem deshalb, weil kaum neue Mietwohnungen gebaut werden.
23.03.2007 Im Naturfreundehaus Jungbrunnen gilt ab April 2007 auch in der Gaststube ein Rauchverbot. Als Zugeständnis an die Raucher werden vor dem Gebäude zwei Stand-Aschenbecher aufgestellt.
24.03.2007 Im Zimmertheater findet der 5. Rottweiler Kabarettpreis statt. Vor rund 130 Zuschauern gingen der Publikums- und der Jury-Preis an die beiden Jungkünstler Marc-Uwe Kling und Erik Lehmann.
25.03.2007 Der Linsenbergweiher ist nach jahrelanger Pause wieder fürs Angeln freigegeben. Ende November 2003 war der Weiher abgelassen worden und danach neu gestaltet worden. Der Vorsitzende der Rottweiler Sportfischer, Herbert Sauter, begrüßte die Vereinsmitglieder am umgestalteten Weiher. Am 1. April 2007 gibt es ein Freundschaftsfischen am Linsenbergweiher.
26.03.2007 Wegen verschärften Auflagen und aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Biogasanlagen musste die ENRW ihren Investitionsplan für die Biogasanlage in Hausen überarbeiten, die Anlage wird teuerer werden als ursprünglich geplant, die Kosten werden bei 3,5 Millionen Euro liegen, geplant waren bisher nur 2 Millionen. Der Antrag für die Genehmigung der Anlage nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz wurde beim Landratsamt gestellt. Der Neubau ist in fünf Abschnitte aufgeteilt, die beiden ersten Abschnitte sollen am 28. März 2007 beginnen, mit Erdarbeiten zur Erschließung und mit Stahlbetonarbeiten für die Fahrsilos, außerdem soll ein Oberflächenwasserspeicher errichtet werden. Der Bau der eigentlichen Anlage beginnt erst Mitte Mai, im November 2007 soll die Anlage in Betrieb gehen.
26.03.2007 Ungewöhnlicher Einsatz für die Rottweiler Polizei, Zeugen hatten mitgeteilt, dass in der Bahnhofstraße ein Hängebauchschwein mehrfach den Fußgängerweg benutzt hatte (gut erzogen das Schwein!) und dann in der Äußeren Alleenstraße am Straßenrand sitzen würde. Vor Ort konnten die Beamten zunächst kein Schwein entdecken. Dass sie aber nicht auf den Arm genommen worden waren, zeigte sich kurze Zeit später. Während der Suche zu Fuß hörten sie aus Richtung Bahnhof plötzlich lautes Quieken und Hundegebell. Wie sich zeigte, rannte das Schweinchen wie um sein Leben und wurde von einem Hund gestellt. Doch ein Eingreifen der Beamten zur Rettung des Schweins war nicht mehr nötig, da gleichzeitig seine Besitzerin hinzukam und ihren "Rudi" in ihre Obhut nahm.
27.03.2007 Seit im Herbst 2006 die neue Römersauna im Aquasol eröffnet hat, stiegen die Besucherzahlen in der Sauna um 15 Prozent.
28.03.2007 Auch im Jahr 2007 veranstaltet die AWO wieder eine Stadtranderholung in der Zeit vom 27. August bis 7. September im Vaihinger Hof in Neukirch.
28.03.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats diskutiert das Neubauvorhaben, das auf dem Areal der alten Paketpost durch Leuchsner & Rau erstellt werden soll. Der Bauantrag soll aber erst nach weiteren Abstimmungen mit dem Gemeinderat genehmigt werden. Leuchsner & Rau will auf dem Gelände ein Wohn- und Geschäftshaus erstellen, das sich in vier Baukörper gliedert. Heinz Vogt (SPD) und Heide Friedrichs (FFR+Grüne/Profi) kritisierten am Plan die vorgesehene Dachverglasung. Nach der zurzeit gültigen Fassung der Gestaltungssatzung für die Innenstadt sei das Vorhaben nicht genehmigungsfähig. Bei einer Gegenstimme begrüßte die Mehrheit des Bauausschusses die Planung.
29.03.2007 Im Bezirk des Arbeitsamts Rottweil (Kreis Rottweil und Tuttlingen) waren im März 2007 genau 6.498 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 294 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote betrug 4,4 Prozent.
29.03.2007 Im Jahr 2006 sind im Kreis Rottweil elf Menschen ums Leben gekommen, obwohl die Zahl der Unfälle zurückgegangen ist, dies geht aus der Unfallbilanz der Polizeidirektion Rottweil für das Jahr 2006 hervor.
29.03.2007 Auf dem Skulpturenfeld "Kunstdünger" in Hausen eröffnet die Ausstellung "Zuchthäusle" mit Werken des Dauchinger Künstlers Axel Heil.
30.03.2007 Die Gaststätte Bettlinsbad hat wieder geöffnet, die neue Betreiberin, Petra Hettich, bietet eine schwäbische Küche.
30.03.2007 Wegen sinkenden Besucherzahlen bei den Konzerten des Neuen Konzertrings sollen dessen Konzertangebote verringert werden. Dies ist zumindest die Auffassung von Simone Maiwald, der Leiterin des Kultur-Fachbereichs der Stadt Rottweil. Wie die Konzerte des neuen Konzertrings künftig aussehen werden, sei noch offen, aber wenn die neue Stadthalle fertig sei, böten sich Chancen für einen Neuanfang.
30.03.2007 Ein 43-jähriger Pianist, der im Oktober 2006 Mitarbeiter des Landratsamtes und der Agentur für Arbeit mit Pfefferspray angriff, wurde vom Landgericht Rottweil zu einer Freiheitsstrafe von 20 Monaten verurteilt, seine Unterbringung in der Psychiatrie wurde angeordnet. Der Pianist ist seit Mitte der 1990er Jahre arbeitslos und rastete aus, als er kein Geld bekommen sollte.
30.03.2007 Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rottweil, Arved Sassnick, wurde in Schramberg einstimmig zum Nachfolger von Ruth Hunds als Kreisvorsitzender der SPD gewählt. Ruth Hunds verzichtete auf eine erneute Kandidatur.
30.03.2007 Die Weinhandlung Neugart Inh. Wilhelm Klussmann auf der Saline 20 hat ihr Geschäft Ende März 2007 aufgegeben.
01.04.2007 Mit Palmprozessionen wurde am gestrigen Palmsonntag in Kirchen an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. In der Heilig-Kreuz-Gemeinde brachten Kinder ihre kunstvollen "Palmen" zur Segnung vors Münster.
01.04.2007 In der Markthalle in der Wilhelmstraße eröffnete der "Musik Palast", Uwe Würthner bietet DVDs, CDs und MCs an.
02.04.2007 Wegen Bauarbeiten in der Kampitschstraße wird die Stadtbuslinie Rottweil-Zimmern bis Anfang Juli 2007 über die Tannstraße umgeleitet.
04.04.2007 Die langjährige ehemalige Apfelwirtin, Hedwig Maier, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.
05.04.2007 Der Sportanglerverein Rottweil verkauft am Gründonnerstag von 10 bis 17 Uhr in der Oberen Hauptstraße frische, lebende Forellen und geräucherte Forellenfilets.
05.04.2007 Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Erwin Josef Ender, feiert den Abendgottesdienst im Heilig-Kreuz-Münster.
07.04.2007 Im Gebäude Ruhe-Christi-Straße 34 eröffnet der "Qing Ping Markt", ein Asia-Markt, der von Zhiyun Liang-Dinies, einer Chinesin aus Kanton, geführt wird. Der Markt bietet Gewürze, Pasten und Saucen, Reis und Nudeln, Pilze und vieles mehr.
07.04.2007 Das Hauptkabel der T-Com nach Hausen ist ausgebucht, Kunden, die einen DSL-Anschluss möchten, gelangen lediglich auf eine Warteliste.
08.04.2007 Am Gebäude Bruderschaftsgasse 2 wurde der Putz an den Sockeln entfernt, um Feuchtigkeit und Schimmel zu bekämpfen. Bis Ende April 2007 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
12.04.2007 250 Warnstreikende äußern ihren Unmut über Sozialabbau, Standortverlagerungen und Betriebsauslagerungen bei der Telekom.
15.04.2007 Zum Auftakt des Jubiläumsjahres "700 Jahre Bühlingen" führt Dr. Winfried Hecht ab 11 Uhr durch den südlichen Rottweiler Teilort.
16.04.2007 Die Telekom will 50.000 Mitarbeiter in Service-Gesellschaften abschieben, den Mitarbeitern drohen längere Arbeitszeiten und schlechtere Löhne. Rund 150 Mitarbeiter der Rottweiler Telekom haben am Montag die Arbeit niedergelegt und mit einer Menschenkette um das Telekomgebäude auf ihre Anliegen aufmerksam gemacht.
16.04.2007 Zwischen der Hinteren Höllgasse und dem Parkplatz am Nägelesgraben (Eisplatz) wird ein neuer Verbindungsweg angelegt, er verläuft direkt neben der Mauer des Gefängnis im ehemaligen Garten des alten Polizeigebäudes.
17.04.2007 Die Landesstiftung Baden-Württemberg fördert das Rottweiler Klassikfestival „Sommersprossen“ im 40. Jubiläumsjahr mit 40.000 Euro. Die Geschichte des Klassikfestivals begann vor 40 Jahren mit den „Rottweiler Kammermusiktagen“. Die Brüder Ingo und Johannes Goritzki versammelten einmal im Jahr einen Kreis junger Künstler. Als die Konzert-Aktivitäten den privaten Rahmen sprengten, übernahm die Stadt Rottweil die Organisation der Konzerte.
18.04.2007 Der Tafelladen in der Hochmaiengasse eröffnet. Bedürftige Menschen können immer mittwochs von 14 bis 17 Uhr einkaufen. Für den Einkauf ist eine Berechtigung vom Sozialamt erforderlich. Eine lange Schlange von etwa hundert Käufern wartete vor dem Gebäude Hochmaiengasse 24 auf Einlass. Den Käufern wurde eine Nummer zugelost und erst beim Aufruf ihrer Nummer können die Bedürftigen eintreten. Nur maximal fünf Personen mit Anhang dürfen sich gleichzeitig im Tafelladen aufhalten.
18.04.2007 Wegen der anhaltenden Trockenheit herrscht im gesamten Landkreis Rottweil akute Waldbrandgefahr.
18.04.2007 Marcus Keinath wird geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde. Er besetzt die vakante Stelle, die nach dem Weggang von Pfarrerin Dr. Heidi Buch zum 1. September 2006 entstanden ist. Marcus Keinath ist 38 Jahre alt, verheiratet und hat drei Töchter, er ist noch Pfarrer in Tuttlingen-Möhringen.
18.04.2007 Der Kultur- und Verwaltungsausschuss des Rottweiler Gemeinderats stimmt den Plänen zum Bau einer Schülermensa für die Rottweiler Gymnasien und für die Realschule zu. Die neue Mensa soll im Himmelreich-Wäldchen zwischen der Realschule und dem Leibniz-Gymnasium gebaut werden und soll 1,32 Millionen Euro kosten. Ein Essen soll in der künftigen Mensa zwischen 3 und 3,50 Euro kosten.
18.04.2007 Wirtschaftsförderer Robert Walz stellt im Verwaltungsausschuss des Rottweiler Gemeinderats eine Konzeption der Agentur Hugger vor, wie Schilder in der Oberen Hauptstraße auf Einzelhändler in den Gassen aufmerksam machen sollen. Die Mehrheit im Ausschuss lehnt die vorgeschlagenen Schilder ab, sie seien viel zu bunt und aufdringlich. Nun soll eine weitere Konzeption erarbeitet werden, die das Stadtbild nicht so sehr stören soll.
21.04.2007 Die Stadtführungen der Tourist-Information mit "David Rötlin" beginnen wieder.
23.04.2007 In der Innenstadt findet von 8 bis 18 Uhr der Georgimarkt statt, über 50 Händler bieten ihre Waren an.
23.04.2007 Im Gebäude Königstraße 35 (Paracelsushaus) eröffnet Betreiberin Cornelia Gölfert den "Mrs. Sporty Club", einen Sportclub für Frauen jeden Alters. Der Club gehört zum Franchise-Unternehmen der österreichischen Leichtathletin Stefanie Graf.
25.04.2007 Die Kinderspielplatz Flottweil wird in diesem Jahr vom 30. Juli bis zum 5. August 2007 auf dem Gelände der Konrad-Witz-Schule stattfinden.
25.04.2007 Der Rottweiler Gemeinderat billigt das Konzept einer Schülermensa für die drei Rottweiler Voll-Gymnasien und für die Realschule. Die Mensa soll im Schulwald nahe der Realschule entstehen, die Baukosten werden derzeit auf 1,43 Millionen Euro geschätzt. In der Mensa sollen einmal bis zu 900 Schüler verköstigt werden.
26.04.2007 Die Bürgerinitiative Zimmerner Grund hat Oberbürgermeister Engeser aufgefordert, die Verkehrsanbindung des neuen Zimmerner Baugebiets und die befürchtete Verkehrsbelastung auf Rottweiler Gemarkung auf die Tagesordnung des Gemeinderats zu setzen.
26.04.2007 Die Freien Wähler stellen bei OB Engeser den Antrag, ein Bürgerbegehren über die Sanierung des Kapuziners durchzuführen. Falls 2 Drittel der Stimmberechtigten des Rottweiler Gemeinderats diesem Antrag zustimmen, wird es ein Bürgerbegehren geben.
27.04.2007 Die Straubeleswaldquelle im Eschachtal liefert jährlich 400.000 Kubikmeter Wasser, das sind 25 bis 30 Prozent des Wasserverbrauchs in Rottweil und seinen Teilorten, der Rest ist Bodenseewasser.
27.04.2007 In Rottweil liegt das Angebot an Krippenplätzen derzeit bei 20 Prozent, es soll auf 30 Prozent gesteigert werden.
28.04.2007 Im Forum Kunst am Friedrichsplatz eröffnet die Ausstellung mit Skulpturen und Zeichnungen des Freiburger Künstlers Dietrich Schön, sie dauert bis zum 10. Juni 2007.
28.04.2007 Das 20. Rottweiler Jazzfest beginnt, es dauert bis zum 19. Mai 2007.
28.04.2007 Wegen der anhaltend warmen Witterung im April 2007 öffnet das Freibad so früh im Jahr wie noch nie, normalerweise beginnt die Badesaison erst Mitte Mai. 800 Besucher kamen am Eröffnungstag ins Freibad.
28.04.2007 Die Nägelesgrabenstraße wird wieder für den Verkehr frei gegeben, die Umleitung über die Prediger- und Burkhardstraße wird aufgehoben.
28.04.2007 Die Telekom-Mitarbeiter setzen ihre Warnstreiks auch in Rottweil fort.
28.04.2007 Der Bonifatiusweg wurde von der Katholischen Jugend mit Unterstützung vom Betriebshof und Malermeister Hermann Breucha wieder hergerichtet. Im September 2006 wurden die Stelen des Kreuzwegs mit Schriftzügen durch unbekannte Täter beschmiert. Der Bonifatiusweg, auch Heimkehrerkreuzweg genannt, wurde 1957 durch Spenden der Heimkehrer aus dem zweiten Weltkrieg und aus der Kriegsgefangenschaft errichtet. Im Jahr 2000 wurden die Stelen restauriert, federführend durch Herrn Hans-Joachim Schulze von der Kolpingfamilie.
29.04.2007 Die Kunststiftung Erich Hauser eröffnet den Skulpturenpark auf der Saline für die Öffentlichkeit. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen, die sich sowohl mit dem Werk Erich Hausers als auch mit dem zeitgenössischen Kunstschaffen befassen.
01.05.2007 Das Salinenmuseum öffnet zum 1. Mai 2007, jeden Sonn- und Feiertag zwischen 14:30 und 17:00 Uhr kann das Museum des Fördervereins Salinenmuseum Rottweil besichtigt werden. Durch Anruf der Rufnummer 0741/43822 können für Gruppen auch Sonderführungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten vereinbart werden.
01.05.2007 Neben den schon üblichen Schlägereien unter Jugendlichen wurde in der 1. Mainacht der Brunnen vor der Kreissparkasse in der Königstraße beschädigt, eine ca. 140 kg schwere Steinpyramide wurde heruntergerissen und durch den Fall beschädigt.
01.05.2007 Das DGB-Maifest unter dem Motto "Du hast mehr verdient" vor dem alten Rathaus lockt zahlreiche Besucher an.
02.05.2007 Nachdem sich nun auch der Sprecher der SPD, Winfried Wössner, für einen Bürgerentscheid zum Kapuziner aussprach, zeichnet sich im Rottweiler Gemeinderat eine Mehrheit für einen Bürgerentscheid über die Zukunft des einstigen Kapuzinerklosters ab. Nur mit einer Zweidrittelmehrheit im Gemeinderat kann der Bürgerentscheid beschlossen werden. Die Abstimmung soll am 16. Mai 2007 erfolgen.
02.05.2007 Der Eisplatz an der Nägelesgrabenstraße wird umgebaut und bleibt voraussichtlich bis Mitte August 2007 gesperrt. Als Ersatzparkplatz soll die Fläche des früheren Bauhofs bis zur Oberndorfer Straße dienen.
02.05.2007 Die Arbeitslosenquote im Bezirk des Arbeitsamtes Rottweil betrug im April 2007 4,2 Prozent.
02.05.2007 Das Neubaugebiet "Äußere Oberndorfer Straße" soll erweitert werden, auch auf dem Gelände jenseits der Oberndorfer Straße sollen Neubauten entstehen.
02.05.2007 Bei der Firma Mahle findet ein Warnstreik der IG Metall statt.
02.05.2007 Architekt Markus Löffler stell im Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats die Pläne für die Bebauung der Streuobstwiese an der Krankenhausstraße vor, bis zu 14 Meter hoch sollen die vier Gebäude werden. Anwohner protetieren gegen die Pläne. Ein Lattengerüst soll nun die Dimensionen der Neubauten verdeutlichen.
03.05.2007 Der Parkplatz Großsche Wiese wird teilweise gesperrt, es wird ein neuer Belag aufgebracht.
03.05.2007 Bei einem Arbeitsunfall in der Tuttlinger Straße stürzen zwei Handwerker von einem Gerüst, das nur unzureichend gesichert war. Mit schweren Verletzungen wurden beide ins Krankenhaus eingeliefert.
03.05.2007 Die Mitarbeiter der Telekom protestieren weiter gegen die Umstrukturierungen und die Managementfehler, in einer "aktiven Mittagspause" bildeten sie mit ihren Körpern den Schriftzug "Hartz IV" auf dem Boden. Etwa 130 Mitarbeiter nahmen an der Aktion in Rottweil teil. Der Verdi-Ortsvereinsvorsitzende, Salvatore Bertolino, forderte, dass Lizenzen nur nach an Unternehmen vergeben werden sollen, die tariflich gebunden sind.
04.05.2007 Nachdem vor ein paar Wochen der letzte Wirt des Schwanen in Bühlingen (Unterdorf 28) aufgab, steht das Gebäude leer. Die Erbengemeinschaft, der das Haus gehört, will es nun verkaufen, ob es dann noch als Gastwirtschaft genutzt wird, ist offen. Der Schwanen war das bisher letzte Gasthaus in Bühlingen.
05.05.2007 Die baulichen Mängel am Feuerwehrgerätehaus in der Schlachthausstraße nehmen zu, bei Regen tropft Wasser vom Dach des Flachbaus, die Dachfenster sind undicht. Weil die Feuerwehrautos über die Jahre immer größer wurden, nimmt auch die Enge zu, Fahrzeuge können nur durch millimetergenaues Rangieren eingeparkt werden. Wann und wo ein neues Gerätehaus erstellt wird, ist noch offen.
05.05.2007 Die Rottweiler Bau & Immobilien GmbH & Co KG ärgert sich über angeblich falsche Plandaten, die von der Bauverwaltung in der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses genannt worden seien. Das Areal an der Krankenhausstraße, auf dem die Neubauten erstellt werden sollen, sei nicht nur 3000 sondern 4300 Quadratmeter groß. Die Zahl der neuen Wohnungen sei 21 und nicht 31. Das geplante Lattengerüst könne die Dimensionen der Neubauten nicht realistisch zeigen. OB Engeser nannte das Nennen falscher Zahlen einen einmaligen Ausrutscher der Bauverwaltung und deutete an, dass auch eine Bild-Animation statt des Lattengerüsts die Dimensionen der Neubauten verdeutlichen könne.
06.05.2007 In der Rotensteiner Straße 46 in Hausen eröffnet Srdanovs Reitschule, vier Pferde und drei Ponys stehen bereit.
07.05.2007 Das Internet-Café CyNet des Kinder- und Jugendreferates der Stadt Rottweil feiert seinen 10. Geburtstag. Mit Kaffee und Kuchen und kostenlosem Surfen im Internet wird das Jubiläum gefeiert. Die Räumlichkeiten des CyNet im Neuen Rathaus wurden renoviert und es stehen jetzt moderne Flachbildschirme zur Verfügung.
07.05.2007 Das Geschäft Dorn, Modestoffe und Gardinen, gibt es seit 55 Jahren in Rottweil.
08.05.2007 Mit einer Maiandacht um 19 Uhr in der Sylvesterkapelle beginnen die Feierlichkeiten zum 700-jährigen Bestehen Bühlingens. Die Maiandacht wird mit dem Männergesangverein Liederkranz gestaltet.
09.05.2007 Um die 200 Landwirte aus dem Kreis Rottweil protestieren auf dem Gelände des Milchwerks (heute Omira) und fordern einen Milchpreis von 40 Cent pro Liter.
11.05.2007 Im Gebäude Friedrichsplatz 8 eröffnet Inhaber Francesco Lovecchio das Eiscafé TAORMINA.
11.05.2007 Bei einem Arbeitsunfall auf dem Gelände von KBK-Kabel in Bühlingen wird ein Arbeiter mit Schwefelsäure aus einer Batterie überschüttet. Die herbeigerufene Feuerwehr spritzte den Verletzten gründlich mit Wasser ab, bevor er ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
12.05.2007 Der evangelische Kindergarten in der Johanniterstraße feiert über das Wochenende sein 100-jähriges Bestehen.
12.05.2007 Mit einem Trucker-Festival eröffnet das "Riess Truck Competence Center" im Gewerbegebiet INKOM.
16.05.2007 Die Abstimmung über den Antrag der Freien Wähler (FWV), eine Bürgerbefragung über die Zukunft des ehemaligen Kapuzinerklosters durchzuführen, wurde durch einen Geschäftsordnungsantrag der SPD verhindert. Winfried Wössner erläuterte die Haltung der SPD und vieler andere Gemeinderatsmitglieder: im September 2006 hatte der Gemeinderat entschieden, erst dann wieder über den Kapuziner zu beraten, wenn eine Entscheidung über die beantragten Zuschüsse vorliegt. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein diskutierter Bürgerentscheid ein falsches Signal an die möglichen Zuschussgeber Landesstiftung und Landesamt für Denkmalpflege. Unter dem Beifall der Zuschauer wurde der FWV-Antrag mit 20 zu 5 Stimmen von der Tagesordnung genommen.

Die SPD will nun die Zuschussentscheidung (erwartet für Ende Juni 2007) abwarten, und anschließend - bei positivem Bescheid - die Bürger über die Chancen eines sanierten Kapuziners informieren. Die Kapuzinerinitiative, die sich vorbildlich für die Sanierung des Gebäudekomplexes einsetzt, war in den Zuschauerreihen bestens vertreten mit dem Vorsitzenden Henry Rauner, Dr. Winfried Hecht, Karl Lambrecht, Hermann Klos und Guntram Vater und vielen weiteren, auch die Gemeinderätin Heide Friederichs ist Mitglied der Initiative.

16.05.2007 Für die neuen Bauplätze an der südlichen Äußeren Oberndorfer Straße wird es jetzt doch eine eigene Erschließungsstraße geben. Die Anlieger einer Privatstraße waren gegen die Erschließung über diese.
16.05.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats signalisierte nun sein Einverständnis mit den Plänen für die Bebauung der Streuobstwiese beim alten Kreiskrankenhaus. Wenigstens die Obstbäume entlang der Krankenhausstraße sollen erhalten bleiben. Es sollen vier Häuser mit insgesamt 21 Wohnungen und einer Tiefgarage errichtet werden. Baubereichsleiter Thomas Burzan entschuldigte sich beim Investor für die falschen Zahlen, die am 2. Mai 2007 von der Bauverwaltung genannt wurden. Vom Lattengerüst, das der Investor Immobilien Rottweiler auf seine Kosten errichten sollte, um die Größe des Neubaus darzustellen, ist ebenfalls nicht mehr die Rede.
16.05.2007 Dr. Gerhard Aden hat im Namen der FDP-Fraktion des Rottweiler Gemeinderats einen neuen Vorschlag unterbreitet: der Kapuziner soll als überkonfessioneller Treff für Katholiken und Andersgläubige dienen. Durch Migration habe sich die Bevölkerungsstruktur in Rottweil in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Das bedeute, dass die Vielfalt der religiösen Überzeugungen zugenommen habe. Griechisch und russisch orthodoxe Christen, Katholiken, Protestanten, Mitglieder der Freikirchen, Anhänger des jüdischen Glaubens und des Islams seien selbstverständlich in Rottweil zu Hause. Ein Raum der Stille, der Meditation und des Gebetes in zentraler Lage der Stadt für diese religiöse Gruppen würde dem Charakter des Kapuziners entsprechen, den Menschen die Möglichkeit geben, ihren religiösen Wünschen nachzukommen und vielleicht einen Beitrag zur Integration bedeuten.
17.05.2007 Ein Geldautomat der Kreissparkasse an der Königstraße wurde den halben April hindurch so manipuliert, dass bisher unbekannte Täter an die Geheimnummern (PINs) von Kunden kamen. Die Kreissparkasse will den entstandenen Schaden voll ersetzen, bisher ist ein Schaden von 18.000 Euro bei 16 Geschädigten bekannt geworden. Die EC-Karten wurden durch ein am Geldautomat angebrachtes Gerät ausgelesen, die eingegebenen PINs wurden bei der Eingabe abgefilmt.
17.05.2007 Der Albverein und die Stadt Rottweil werben für die Wiederentdeckung des Naturlehrpfads von Rottweil über Göllsdorf nach Feckenhausen ein. Der geologische Naturlehrpfad wurde vor fast 50 Jahren eingerichtet.
18.05.2007 Wegen der starken Nachfrage nach Impstoff gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), die durch Zecken übertragen wird, haben Rottweils Apotheken keinen Impfstoff mehr vorrätig.
19.05.2007 Die Anmeldung für die Kinderspielstadt Flottweil für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren beginnt. Bis zum 22. Juni werden Anmeldungen entgegengenommen. Flottweil findet vom 30. Juli bis zum 5. August auf dem Gelände der Konrad-Witz-Schule statt.
19.05.2007 Immobilien Siedler eröffnet seine neuen Büroräume im Gebäude Hauptstraße 32 und lädt dazu die Öffentlichkeit von 10 bis 14 Uhr ein.
21.05.2007 Ein großer Bienenschwarm, der sich in luftiger Höhe am Schwarzen Tor niedergelassen hatte, konnte erst durch einen Imker und den Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr entfernt werden.
22.05.2007 Der Zirkus Probst gastiert auf dem Stadionvorplatz.
22.05.2007 Das Altenzentrum St. Elisabeth ist mit 72 Seniorinnen und Senioren in den fertig gestellten Neubau Burkardstraße 5 umgezogen. Im dreiflügeligen Neubau von St. Elisabeth stehen 88 Einzelzimmer und drei Doppelzimmer, alle mit eigenem Bad, zur Verfügung. Nach der offiziellen Einweihung am 13. Juli wird die Bevölkerung am Sonntag, 15. Juli, ab 11 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in den Neubau eingeladen. im zweiten Obergeschoss des Neubaus wurde eine provisorische Hauskapelle eingerichtet, die endgültige Kapelle wird beim Bau der Betreuten Wohnanlage gemeinsam mit einer Cafeteria realisiert.
23.05.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats billigt den Umbau der Gaststätte auf dem Hochwald.
23.05.2007 In der Markthalle eröffnet ein neues Bistro, Marita Baur-Krall und Gisela Merz bereiten frische Speisen aus überwiegend biologischem Anbau.
24.05.2007 Mit Polizeihauptkommissar Kurt Meyer wurde ein Polizeibeamter pensioniert, der vielen Menschen im Landkreis Rottweil bekannt sein dürfte. Er war fast 28 Jahre lang Leiter des Verkehrserziehungsdienstes der Polizeidirektion Rottweil. Kurt Meyer kam im Jahr 1971 zum damaligen Polizeikommissariat Rottweil und fuhr zunächst Streife beim Polizeirevier in Rottweil. Seit 1979 war er als Leiter des Verkehrserziehungsdienstes für die präventive Verkehrssicherheitsarbeit im Landkreis Rottweil zuständig.
25.05.2007 Der neue Spielplatz an der Brugger Straße wurde fertig gestellt.
26.05.2007 Das Gebäude Höllgasse 3 (alte Paketpost) soll ab dem 9. Juli bis zum 17. August 2007 abgerissen werden. In diesem Zeitraum soll auch das Gebäude Rathausgasse 1 abgerissen werden.
26.05.2007 Die Rottweiler Jugendfeuerwehr putzte die Stadt, OB Engeser und Stadtbrandmeister Müller bedankten sich bei den Jugendlichen für ihren Einsatz.
27.05.2007 Im September 2007 wird Karl-Josef Arnold, Diakon und Seelsorger für Hörgeschädigte, nach 13 Jahren Rottweil verlassen, um im Oberland die Gehörlosenseelsorge zu übernehmen. Arnold zog 1994 nach Rottweil und begann mit dem Aufbau der Gehörlosenseelsorge.
28.05.2007 Dem Gewerbepark Neckartal wurde von der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg der Status eines Modellprojekts zugesprochen.
28.05.2007 Überraschend verstarb am 28. Mai 2007 die 72-jährige Martha Naas, ein liebenswertes Rottweiler Original. 1972 kam Martha Naas mit ihrer Familie nach Rottweil, um dort das Haushaltwarengeschäft ihrer Tante Maria Kopf zu übernehmen. Bis unmittelbar vor ihrem Tod wirkte sie im „Kopfa-Lädele“ in der Sprengergasse 3. Noch am Pfingstsamstag stand sie hinter der Ladentheke, immer zu einem Schwätzle mit ihren Kunden aufgelegt. Viele Jahre war sie in ihrer Schmotzigen-Gruppe aktiv, zu der später auch Franz Josef Rapp, der „Rappa-Franz“, stieß. Ein schwerer Sturz setzte ihrem Leben ein zu frühes Ende, Martha Naas hinterlässt drei Töchter, einen Sohn und acht Enkelinder.
29.05.2007 Den Goldenen Apfel ziert das neue Zunftzeichen der Schreiner, eine Vitrine mit Hobel und Anschlagwinkel. Das alte Zunftzeichen, das 1986 von Schreinermeister Ulrich Sedler gestiftet wurde, war beschädigt und musste ersetzt werden. Das neue Zunftzeichen wurde gemeinsam von den Schreinern Georg Bucher, Ulrich Graf und Joachim Pfeiffer geschaffen. Der Goldene Apfel in der Flöttlinstorstraße 14 ist das Stammlokal der Rottweiler Schreinerzunft.
30.05.2007 Zum Tag der Solidarität für die Telekom-Streikenden versammelten sich in Rottweil um 9 Uhr vor den Betriebstoren der Telekom rund 300 Menschen. Die Beamten der Telekom nutzten ihre Vesperpause um bei der Kundgebung mit dabei zu sein, der Betriebsrat der Firma Mahle in Rottweil unterbrach seine Betriebsratssitzung und kam geschlossen zu den Telekom-Streikenden. Eine Delegation der Beschäftigten der ENBW aus Tuttlingen, von Kabel BW aus Villingen-Schwenningen und die Personalratsvorsitzende der Stadtverwaltung Rottweil solidarisierten sich ebenfalls mit den Streikenden. Thomas Maile, Betriebsseelsorger der Region, überbrachte die Solidaritätserklärung der Katholischen Betriebsseelsorge Deutschlands.
31.05.2007 Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Arbeitsagentur Rottweil (Landkreis Rottweil und Tuttlingen) lag im Mai 2007 bei 3,9 Prozent.
01.06.2007 Im April 2004 gründete sich die Bürgerinitiative Kapuziner Rottweil mit dem Ziel, sich für die Sanierung des ehemaligen Kapuzinerklosters einzusetzen. Mit Engagement und Arbeitseinsatz gelang es der Initiative, den Sonnensaal, das Refektorium und den Innenhof des Gebäudekomplexes für Veranstaltungen nutzbar zu machen, in Nebenräumen wurden Jugendräume eingerichtet. Die Mitglieder der Kapuzinerinitiative engagieren sich für den Erhalt des geschichtsträchtigen Gebäudes, keiner von ihnen hat irgendein persönliches wirtschaftliches Interesse bei der Arbeit für den Erhalt des Kapuziners.

Beginnend mit der Sitzung des Rottweiler Gemeinderats am 16. Mai 2007, bei der der Antrag der Freien Wähler, eine Bürgerbefragung über die Zukunft des ehemaligen Kapuzinerklosters durchzuführen, durch einen Geschäftsordnungsantrag der SPD verhindert wurde, kochten die Emotionen hoch. Die NRWZ berichtete von einer starken "Lobby" für den Kapuziner, auch dem Dachverband der Kultur treibenden Vereine Rottweils, kulturottweil, wurde Lobbyarbeit im Hintergrund für den Kapuziner nachgesagt, dabei wandte sich kulturottweil nur gegen einen Bürgerentscheid zum Kapuziner, in der Sache selbst ist kulturottweil neutral und machte keine Aussage pro oder kontra der Sanierung des ehemaligen Klosters.

Lobbyismus kennt man aus der Bundespolitik: da schreibt der Verband der Tabakindustrie Textentwürfe, die unverändert in den Gesetzestext übernommen werden, die deutsche Bildungspolitik ist dominiert von der Bertelsmann-Stiftung und die INSM bekommt Millionen von der Metallindustrie um das Ende des Sozialstaates einzuläuten. Ganze Heerscharen von Beratern aus der Wirtschaft beeinflussen unsere Gesetzgebung. Es gibt viele Bürger, die bereits am Funktionieren unserer Demokratie zweifeln, weil unsere Politiker eher den Willen von reichen Verbänden ausführen, statt den Willen des Wählers. Und laut NRWZ ist man jetzt auch ein Lobbyist, wenn man sich für die Erhaltung eines historischen Gebäudes einsetzt.

Wikipedia definiert Lobbyismus folgendermaßen: "Lobbyismus ist eine Form der Interessenvertretung in der Politik, in der die Exekutive und Legislative durch Interessengruppen, den Lobbys, beeinflusst werden oder die öffentliche Meinung über die Medien beeinflusst wird". Natürlich kann man anhand dieser Definition sagen, dass die Kapuzinerinitiative Lobbyismus betreibt, aber angesichts des negativen Beiklangs des Wortes Lobbyismus eben dies der Kapuzinerinitiative vorzuwerfen, ist schon fast bösartig.

Viele Leserbriefschreiber nehmen den Begriff Lobbyismus dankbar an und verwenden ihn immer wieder in ihren Texten, um damit die Arbeit der Kapuzienerinitiative zu diffamieren. Orwells Jahrhundertroman 1984 läßt grüßen: "Neusprech" ist angesagt. „Die Dinge falsch benennen, heißt das Unglück der Welt zu vergrößern“, hat Albert Camus einmal gesagt.

Was ist nur los in Rottweil? Wieso wird das selbstlose Engagement einer Gruppe von Bürgern plötzlich als Lobbyismus schlecht geschrieben? Woher rührt diese Gehässigkeit vieler Leserbriefschreiber? Lohnt sich der Einsatz für ein möglichst intaktes Stadtbild Rottweils überhaupt? Zählt auch in Rottweil nur noch der schnelle Profit?

Ach ja, ein mögliches Nutzungskonzept für den Kapuziner gäbe es auch noch: die Armut nimmt auch bei uns in Rottweil zu. Vor dem neuen Tafelladen in der Hochmaiengasse bilden sich Schlangen von armen Menschen, die günstige Nahrungsmittel erwerben wollen. Armut grenzt aus, eine Teilnahme am kulturellen Leben ist Armen nicht möglich. Wäre es nicht schön, wenn ein zukünftiger Kapuziner auch den Armen in Rottweil ein kulturelles Angebot machen würde? Den einstigen Bewohnern des Klosters, den Brüdern des Bettelordens der Kapuziner würde eine Nutzung des Gebäudekomplexes durch Benachteiligte sicher gefallen.

02.06.2007 OB Thomas Engeser spricht sich für den Erhalt des Kapuziners und für einen Bürgerentscheid um seine Zukunft aus. Wenn für den Kapuziner 4 Millionen Euro an Landesmitteln genehmigt werden und die Stadt Rottweil noch einmal 2 Millionen dazugibt, so sei die Finanzierung der Sanierung des ehemaligen Klosters gesichert. Die Bürger müssten nach Auffassung Engesers durch einen Bürgerentscheid an der Entscheidung über den Kapuziner beteiligt werden. Ganz klar sagt Engeser auch, was passiert, wenn die 4 Millionen Landesmittel nicht fließen sollten: Dann wird nicht saniert. Engeser betonte, das er auch schon während seines Wahlkampfes zum Oberbürgermeister für den Erhalt des Kapuziners war, nur eben nicht für die damals kursierenden Kosten von 14 Millionen Euro.
02.06.2007 Nach den Arbeiten am Horgener Heusteigsteg wird nun auch der Neckarsteg beim Wasserwerk in der Nähe der Neckarburg fertig gestellt. Die alte Holzbrücke wurde mit einem Kran entfernt und durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Die Stahlträger werden mit Holz beplankt, Lärchenhölzer an der Seite sollen die Stahlträger verblenden.
03.06.2007 Weil das Baugerüst am Turm des Münsters vorübergehend verkleinert wurde, ist momentan sein Maßwerk sichtbar. Allerdings wird das Gerüst bald wieder wachsen und wieder den gesamten Turm verhüllen.
05.06.2007 Der Wasserturm ist dieses Jahr nicht für Besucher zugänglich. Brandschutz- und Sicherheitsmängel machen eine Sanierung notwendig, das Treppenhaus muss erneuert werden und nichtbrennbare Wärmedämmstoffe müssen eingebaut werden. Auch der Aufzug des Turms muss saniert werden. Bis Ende 2007 sollen die Mängel beseitigt sein.
05.06.2007 Die Konzession für den Stadtbus wurde vom Landratsamt bis zum Jahr 2013 verlängert. Die Stadtbusse fahren seit dem Jahr 2001, aktuell nutzen 5350 Fahrgäste den Stadtbus täglich, pro Fahrt fahren durchschnittlich 17 Fahrgäste je Fahrt. Der durchschnittliche Deckungsgrad lag von 2001 bis 2005 bei ungewöhnlich hohen 88 Prozent. Der hohe Deckungsgrad des öffentlichen personennahverkehrs in Rottweil ergibt sich auch wegen den vielen Schülern, die den Stadtbus nutzen.
06.06.2007 Einer der beiden Anträge der Stadt Rottweil für Zuschüsse bei der Landesstiftung Denkmalschutz wurde bewilligt: die Stiftung fördert die Sanierung des Kapuziners mit einer Million Euro. Ein zweiter Antrag über weitere 1,2 Millionen Euro von der Landesstiftung wird erst im Jahr 2008 entschieden.
07.06.2007 Die Jugendgruppe Feckenhausen feiert die Renovierung ihres Jugendraumes.
08.06.2007 Auf der Reitanlage beim Stadiongelände findet das alljährliche große Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Rottweil statt. Allein für Sonntag werden 300 Starter erwartet. Das Turnier gehört mittlerweile mit zu den bedeutendsten Großveranstaltungen der Stadt Rottweil, so Oberbürgermeister Engeser in seinem Grußwort.
09.06.2007 im Gehörlosenzentrum St. Antonius findet ab 10 Uhr wieder ein Fußballturnier mit hörenden und hörgeschädigten Spielern statt. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
09.06.2007 Ab Juli 2007 soll die Straubeleswaldquelle im Eschachtal saniert werden, die ENRW hat die Arbeiten öffentlich ausgeschrieben.
11.06.2007 Im Stadtgraben wird die neue Grünfläche zum Treffen, Picknicken und Spielen frei gegeben. Damit der Rasen wachsen konnte, musste die neue Wiese eingezäunt werden.
12.06.2007 Auf dem Areal des abgerissenen Gasthofs Linde in Göllsdorf wird von der Böhringer Steige bis zum Steg über den Weiherbach eine neue Erschließungsstraße gebaut. Außerdem werden neu Versorgungsleitungen verlegt. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Juli 2007 abgeschlossen sein.
13.06.2007 Der Personalausschuss der Stadt Rottweil hat Dr. Jochen Schicht aus Bad Dürrheim zum neuen Medienreferenten gewählt. Schicht war bisher Leiter des „Narrenschopf“ in Bad Dürrheim, seine neue Rottweiler Stelle tritt er am 1. September 2007 an.
13.06.2007 Mehr als 1200 Personen nehmen an einer Kundgebungen anlässlich des Telekom-Streiks teil. Bis aus Freiburg, Mannheim, Heidelberg und Ulm kamen die Teilnehmer, um gegen die Erhöhung der Arbeitszeiten bei der Telekom und gegen die Auslagerung von Arbeitsplätzen in so genannte Service-Agenturen zu protestieren. In einem Demonstrationszug marschierten die Teilnehmer durch die Innenstadt in die Fußgängerzone. An der abschließenden Kundgebung vor dem Rathaus nahmen auch Oberbürgermeister Thomas Engeser und Dekan Albrecht Zepf teil. Zepf sprach den Streikenden die Solidarität der Katholischen Kirche aus.
13.06.2007 Entgegen der Empfehlung der Kindergartenkommission hat der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats eine Erhöhung der Kindergartengebühren für die Jahre 2007 bis 2009 mehrheitlich abgelehnt.
13.06.2007 Die Geschäftsstelle des Vereins "Römerstraße Neckar-Alb-Aaare" soll dauerhaft nach Rottweil kommen, der Kulturausschuss des Rottweiler Gemeinderats billigte den Entwurf von Kulturamtsleiterin Simone Maiwald, endgültig entscheiden wird der Gemeinderat. Christiane Frank, bisher Sachbearbeiterin Kultur, soll die neue Stelle als Geschäftsführerin bekleiden.
13.06.2007 Die Fußgängerzone in der Oberen Hauptstraße gibt es seit genau 10. Jahren. Rottweils damaliger OB Michael Arnold eröffnete am 13. Juni 1997, inmitten der Aktion "200 Schilder für Rottweil", die Fußgängerzone mit den Worten: "Wir alle spüren, hier schlägt das Herz der Stadt".
14.06.2007 Der Bahndurchlass nach Göllsdorf ist am 14. Juni ab 20 Uhr bis 15. Juni, 6 Uhr wegen Bauarbeiten gesperrt.
15.06.2007 Nach einer zehntägigen Renovierung eröffnet Betten-Hugger in der Hochbrücktorstraße 19 wieder. Die Wände und die Ladeneinrichtung des Geschäfts wurden erneuert. Die Geschichte des Geschäfts Betten-Hugger geht zurück bis zur 1873 gegründeten "Rottweiler Hemden- & Wäschefabrik" von Adolf Degginger, Alfons Hugger, der Großvater des jetzigen Inhabers, führte die Firma fort. 1974 wurde für den Sortimentschwerpunkt Bettwaren in der Hauptstraße 48 ein Verkaufsraum eingerichtet. Nach dem Tod Alfons Huggers im Jahr 1974 wurde der Betrieb von Oswald Hugger weitergeführt, 1989 erfolgte der Umzug in die Hochbrücktorstraße 19, nachdem das Gebäude zuvor renoviert und umgestaltet worden war. 1995 erweiterte die Firma Betten-Hugger nochmals ihre Geschäftsräume im Gebäude Hochbrücktorstraße 19 bis in die Badgasse. 1999 expandierte Betten-Hugger durch den Kauf des Bettenhauses Schlenker-Kayser in Villingen-Schwenningen.
15.06.2007 Das Klassikfestival Sommersprossen 2007 beginnt mit einem Konzert in der Kapellenkirche. Unter der Leitung von Ingo Goritzki gastieren vom 15.06.2007 bis zum 01.07.2007 zahlreiche Ensembles an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in Rottweil.
15.06.2007 Zur langen Einkaufsnacht in Rottweil kamen viel weniger Besucher als letztes Jahr, manche Händler sprachen gar von einem Reinfall.
15.06.2007 Nachdem die erste Million für die Sanierung des Rottweiler Kapuziners zugesagt ist, fordert die Kapuziner-Initiative nun einen raschen Beginn der Sanierungsarbeiten. Sie steht damit im Widerspruch zu OB Engeser, der mit den Bauarbeiten erst dann beginnen will, wenn auch die zweite Million zugesagt ist.
16.06.2007 Das Friedhofsgebäude in Göllsdorf wird von der Bürgervereinigung Göllsdorf saniert. Das Gebäude, das als Leichenhalle dient, wurde im Jahr 1962 erbaut. Die Wände werden gestrichen, das bemooste Dach wird gereinigt und Türen und Fenster werden neu gestrichen. Da die Ortschaft Göllsdorf kein Geld für die Sanierung aufbringen konnte, ist die Bürgervereinigung eingesprungen und saniert das Friedhofsgebäude in Eigenleistung. Bereits im Mai 2007 wurde die Dissenhornkapelle vom Ausschussteam der Bürgervereinigung gereinigt. Später im Jahr will die Bürgervereinigung auch noch die Wegweiser und Hinweistafeln rund um Göllsdorf erneuern.
17.06.2007 An einem Tag der offenen Tür zeigt die Polizeidirektion Rottweil ihr neues Dienstgebäude in der Kaiserstraße, gleichzeitig feiert sie ihr 25-jähriges Bestehen als Polizeidirektion.
19.06.2007 Im künftigen Grünbereich mit Spielplatz an der Nägelesgrabenstraße werden die ersten Spielgeräte aufgestellt, darunter vier Spieltürme. Insgesamt sollen 1,6 Millionen Euro für die Gestaltung des neuen Grüngürtels ausgegeben werden.
20.06.2007 Der Gemeinderat hat 1,25 neue Stellen fürs Kinder- und Jugendreferat (KiJu), sowie zusätzliche 10.000 Euro für die präventive Jugendarbeit bewilligt.
21.06.2007 Die Ganztagesangebote an Rottweils Schulen werden ausgebaut, an der Konrad-Witz-Schule läüft bereits ein Ganztages-Angebot für die Klassen 5-7, ab dem Schuljahr 2007/2008 soll es auch eine Ganztagesbetreuung für die Klassen 8 und 9 geben. In der Eichendorffschule gibt es ab dem kommenden Schuljahr für die Klassen 1-4 je eine Ganztagesgruppe und auch für die Fünftklässler der Johanniterschule wird es eine Betreuung geben. An der Realschule gibt es nach den Sommerferien ein offenes Betreuungs-Angebot für alle Klassenstufen. 1,5 Millionen Euro sind eingeplant für den Küchenanbau an der Eichendorff-Schule, die Mensa in der Johanniterschule und die Mensa für die Realschule und die Rottweiler Gymnasien.
21.06.2007 Thomas J. Engeser bittet Henry Rauner in dessen Funktion als Vorsitzender der Bürgerinitiative Kapuziner darum, die "Abrissbagger-Plakate" mit dem Satz "Schützt diese Stadt vor diesen Leuten" vom Kapuziner abzuhängen, weil sie zu stark polarisieren würden.
21.06.2007 Der Göllsdorfer Ortschaftsrat beschliesst, dass die neue Erschließungs-Straße auf dem Areal der früheren Linde zwischen dem "Lindebrückle" und der Böhringer Steige den Namen "Am unteren Garten" erhalten soll. Der Vorschlag für die Benennung der neuen Straße geht auf Josef Vollmer zurück, der mit Belegen aus dem Jahr 1530 nachweisen konnte, das das Lindeareal damals "Unterer Garten" genannt wurde. Als Name für die neue Straße war auch "An der Linde" im Gespräch.
22.06.2007 Die neue Brücke über den Neckar beim Wasserwerk Neckarburg ist freigegeben, Wanderer kommen nun wieder ans andere Neckarufer, nachdem der Steg eineinhalb Jahre lang gesperrt war.
22.06.2007 Nach dem Abriss des zweiten alten Gebäudes von St. Elisabeth soll im September neben dem neuen Pflegeheim mit dem Bau eines Hauses für Betreutes Wohnen begonnen werden. Das Siedlungswerk plant, dass das neue Heim mit 26 Wohnungen im Dezember 2008 fertig gestellt sein soll, es soll sechs Millionen Euro kosten.
23.06.2007 Im Konvikt findet das traditionelle Hoffest statt. Beginn ist um 16 Uhr mit dem Fassanstich, fürs leibliche Wohl sorgt die Konviktsküche.
24.06.2007 Vor dem Kapuziner wurde eine Bronzeplastik des Bildhauers Siegfried Haas als Leihgabe aufgestellt. Siegfried Haas appelliert mit seiner Skulptur: "Setzen wir unsere schöpferischen Kräfte dem Zerstörungstrieb entgegen - zum Wohle der Menschen und zur Ehre unserer Stadt!". Die Plastik "Ecco homo""ist der Torso eines Menschen, der zum Opfer gemacht wurde. Der Künstler: "Dem Zerstörungstrieb ist auch vor 200 Jahren der Kapuziner zum Opfer gefallen, in rücksichtsloser Lust ausgeplündert und am Straßenrand liegen gelassen". Der Autodidakt Haas wurde 1958 im Erzgebirge geboren und arbeitet seit 1995 als freischaffender Künstler.
25.06.2007 Im Stadtzentrum Rottweils findet der Johannimarkt statt.
25.06.2007 In der Hochmaiengasse 14 eröffnet das Nagelstudio "Belle mani", Sandra Seemann und Vanessa Rapp bieten Maniküre für Damen und Herren.
25.06.2007 Anlässlich des Komandantenwechsels auf dem Minenjagdboot Rottweil besuchten Heinz Vogt und Peter Müller vom Kultur- und Sportamt das Rottweiler Patenschiff. Der bisherige Kommandant, Andreas Schramm, wurde feierlich verabschiedet, Kapitänleutnant Kurt Altfuldisch ist der neue Kommandant des Minenjagdboots.
25.06.2007 Der Göllsdorfer Ortschaftsrat beschloss nach einem Ortstermin die Errichtung von insgesamt sechs Inseln auf beiden Seiten einer 900 Meter langen Strecke zwischen dem Hauptkreuz und der Bushaltestelle in der Feckenhausenerstraße.
26.06.2007 Das Geschäft "Blumen Deco Häsler" ist vom Gebäude Hauptstraße 4 (Hübscher Winkel) in die Waldtorstraße 23 umgezogen.
28.06.2007 Das Geschäft Sit-in in der Oberamteigasse 1 feiert sein 10-jähriges Jubiläum.
29.06.2007 Um 12:45 Uhr führt das Fundamt im Vorhof der Zehntscheuer (am Sonnenbuckel) eine Fundsachenversteigerung durch. Neben verschiedenen, guterhaltenen Damen- und Herrenfahrrädern stehen auch Uhren und Schmuckgegenstände sowie Handys und andere Fundsachen zur Versteigerung.
29.06.2007 Die Freilichtsaison des Zimmertheaters beginnt im Bockshof mit dem Stück "Was ihr wollt". Bis zum 19. August 2007 gibt es jeweils am Donnerstag und Sonntag Vorstellungen.
29.06.2007 Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Arbeitsagentur Rottweil (Landkreise Rottweil und Tuttlingen) verringerte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent, im Juni 2007 waren 5541 Personen arbeitslos.
29.06.2007 In der Stadionhalle findet die erste Ausbildungsmesse "starter", sie dauert bis zum 30. Juni 2007. Viele Schüler drängten sich gestern in der Stadion- und Stallhalle. Um die 70 Unternehmen stellten ihr Ausbildungsangebot vor.
30.06.2007 Für den Tafelladen werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht. Der Tafelladen in der Hochmaiengasse wird auch während der Sommerferienzeit durchgehend mittwochs für die bedürftigen Kunden geöffnet haben.
30.06.2007 Axel Heils "Zuchthäusle" auf dem Skulpurenfeld "KUNSTdünger" in Hausen ist letztmals zu sehen. Ab 22 Uhr gibt es ein Zusammensein mit dem Künstler, am Akkordeon begleitet Kerstin Horn.
30.06.2007 An der Kapellenkirche muss das Dach von Moos befreit werden.
30.06.2007 Allein das aufwendige Gerüst für die Sanierung der Turmspitze des Heilig Kreuz Münsters kostet 400.000 Euro. Die Platten des Kupferdachs, die aus verschiedenen Zeiten stammen, werden kartographiert und noch nicht verschlissene Teile werden wieder verwendet. Unklar ist noch, ob neben den Kupferplatten auch Dachsparren und Holzverkleidungen des Münsterturms ersetzt werden müssen, dies wird zur Zeit von Experten geprüft.
30.06.2007 Das Gebäude Körnerstraße 12 ist vom Abriss bedroht, es gibt Pläne, dort ein Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage zu bauen. Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats entscheidet am 4. Juli 2007 über eine entsprechende Bauanfrage.
03.07.2007 Mit einem Sommerfest wurde der neu gestaltete Garten im Neukircher Kindergarten gefeiert.
04.07.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats entscheidet am 4. Juli 2007 über die folgenden Bauanträge:

1. Anbau eines Wintergartens und Erweiterung des Balkons, Duttenhoferstraße 17
2. Umbau der Terrasse mit teilweiser Uberdachung am Gebäude Suppengasse 8
3. Erweiterung des Wohnhauses Auf der Brucke 15
4. Nutzungsanderung und Teilumbau des ehemaligen Lehrlingswohnheims Auf dem Wall
5. Ausbau Ruhe-Christi-Straße, Vorstellung der Entwurfsplanung und Freigabe zur Burgeranhörung
6. Stadtebauliche Entwicklung "Nagelesgraben", Vorstellung der Fahrradabstellanlage
04.07.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats hat beschlossen, die Ruhe-Christi-Straße zu sanieren. Die Planungen, die einen Wegfall von Parkplätzen und eine Schaffung eines Grüngürtels vorsehen, gehen von Kosten von 1,16 Millionen Euro aus. 18 bis 22 der bisherigen 80 Parkplätze an der Ruhe-Christi-Straße sollen wegfallen.
04.07.2007 Bei einer Besichtigung der Bauarbeiten im Nägelesgraben moniert Heinz Vogt (SPD), dass der neue Weg von der Hinteren Höllgasse zum Parkplatz am Nägelesgraben nicht behindertengerecht ist, weil eine Treppe das Fortkommen für Rollstuhlfahrer unmöglich macht. Außerdem entspräche die mit alten Steinen des Schlachthauses angedeutete Stadtmauer mit ihrem schrägen Verlauf nicht den historischen Tatsachen.
05.07.2007 Nach Aussage des baden-württembergischen Finanzminister Gerhard Stratthaus ist die Finanzierung für den Gefängnis-Neubau in Rottweil gesichert, im Jahr 2010 könnte mit dem Bau begonnen werden.
06.07.2007 Bei ersten Abbrucharbeiten an der alten Paketpost in der Höllgasse wurde eine Stromleitung beschädigt, dies führte zu einem Stromausfall im Gebiet vom Gefängnis bis zum Friedrichsplatz.
06.07.2007 Helmut Schick, der Geschäftsführer des Möbelhauses Wohn Schick, erwirbt von der Postbaugenossenschaft das ehemalige Lehrlingswohnheim Auf dem Wall. Ins ehemalige Wohnheim soll die Zentralverwaltung Firma Derma Chic GmbH einziehen, die Firma entwickelt neuartige Behandlungsmethoden. Helmut Schick ist auch Geschäftsführer der Derma Chic GmbH, er prognostiziert 50 bis 70 neue Arbeitsplätze fürs ehemalige Wohnheim. Das Gebäude soll nach Bedarf renoviert werden, zuerst soll das Erdgeschoss hergerichtet werden. Das Wohnheim stand längere Zeit leer, zuletzt nutzte das Altenheim St. Elisabeth die Küche während der Umbauarbeiten im Altersheim.
06.07.2007 In der Schramberger Straße 57 eröffnete das Geschäft "»Perfekte Möbel – Sofaland", Leonhard und Elisabeth Woitke bieten direkt von Messen Sofas und Sessel an.
07.07.2007 Das Hegnebergfest Des Aktionskreises Hegneberg findet zum 10. Mal statt. Beteiligt sind bei dem Fest u. a. der Kindergarten Hegneberg, die Eichendorffschule, der Jugendtreff Hegneberg, die Tanzschule Herzig und RoKi.
07.07.2007 Mit einem Tag der offenen Tür stellt sich das Dezernat für Soziales, Jugend und Versorgung des Landkreises Rottweil, das seit der Verwaltungsreform 2005 im Gebäude Olgastraße 6 untergebracht ist, der Öffentlichkeit vor.
07.07.2007 Rottweil feiert den "Tag und Nacht der Kultur". Zahlreiche Vereine und Vereinigungen, die sich im Dachverband "kulturottweil"“ zusammengeschlossen haben, boten zahlreiche künstlerische und kulturelle Darbeitungen. Der Friedrichsplatz war für den Autoverkehr gesperrt und wurde als Festplatz genutzt. Die Veranstaltung lockte mehrere tausende Gäste in die Stadt.
09.07.2007 In der Hochmaiengasse, zwischen Blumengasse und Hauptstraße erneuert die ENRW Versorgungsleitungen. Die Arbeiten sollen rund drei Wochen dauern.
09.07.2007 Die beiden Gebäude Höllgasse 3 (Alte Paketpost) und Rathausgasse 1 werden abgerissen. Die Abbrucharbeiten sollen bis Ende August abgeschlossen sein. Nach dem Abriss soll das Areal archäologisch untersucht werden, deshalb ist der Beginn der Neubebauung auch noch offen. Ein Jahr stand die Paketpost vor ihrem Abriss leer, Kommentar von Hansjörg Mehl: "Da hätte ich noch viele Konzerte machen können!".
11.07.2007 Das Schweizer-Lädele im Gebäude Hauptstraße 1 haben Erich und Inge Irion aus Altersgründen an Sabine Irion übergeben. 1967 begann Inge Irion mit dem Verkauf von Oswald-Produkten in Flözlingen, ab 1979 betrieb sie das Edeka-Geschäft in der Klippeneckstraße. 1988 eröffnete die ihren Laden in der Hochmaiengasse, mit dem sie 1999 ins Gebäude Hauptstraße 1 umzog.
12.07.2007 Auch in diesem Jahr ist im Kreis Rottweil in einigen Regionen die Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Es handelt sich um eine Krankheit der Bienen, die durch Mikroorganismen (Paenibacillus larvae, Sporenbildner) hervor gerufen wird und die bei unzureichender Bekämpfung zu hartnäckigen Dauerfällen werden kann. Um über diese Seuche Herr zu werden, bedarf es einer strikten Hygiene bei dem Betrieb von Bienenvölkern.
13.07.2007 Der TSV Göllsdorf feiert sein 100-jähriges Jubiläum.
13.07.2007 Die Stadt Rottweil will für Kindergarten-Gruppen von 20 Kindern und mehr künftig zwei statt wie bisher nur 1,5 Erzieherinnen pro Gruppe einsetzen. Dieser Vorschlag, den Bürgermeister Werner Guhl im Gespräch mit der NRWZ ankündigte, soll dem Gemeinderat im Herbst unterbreitet werden.
13.07.2007 Das Gebäude Lindenstraße 40/42 soll abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt werden.
13.07.2007 Das Land Baden-Württemberg verkauft den Gebäudekomplex Oberamteigasse 13 und Schlachthausstraße 2 unter Orientierung am Höchstgebot:
- Oberamteigasse 13: BJ 1707, HNF 1.772 qm
- Schlachthausstr. 2: BJ vor 1833, HNF 200 qm
- Nebengebäude: 20 Kfz-Garagen
14.07.2007 Das Projekt Neck-Art zeigt 14 Floße auf dem Neckar im Bereich der Pulverfabrik, bis in den Herbst 2007 sollen die Floße zu sehen sein. Das Projekt hat seinen Ursprung in der Gustav-Werner-Schule, dort wurden die 14 Floße gebaut. Schülern anderer Schulen, der Jugendkunstschule und Indy-Kart haben die Floße verschönert. Um 15 Uhr wird die Aktion vom Bläser-Ensemble der Musikschule eröffnet, anschließend spielt die Betriebsband der Holzmanufaktur und der Jongleur Bernd Graf tritt auf. Näheres zur Aktion findet man unter www.neckart.info.
14.07.2007 Zum vierten Mal veranstaltet der Eisenbahner Sportverein Rottweil (ESV) übers Wochenende sein Sommerfest rund um das ESV-Sportheim.
14.07.2007 Ein chancenloser Luan Krasniqi hat in einem Ausscheidungskampf des Verbandes WBO in Hamburg gegen den US-Amerikaner Tony Thompson durch technischen K.o. in der fünften Runde verloren. Damit hat Krasniqi wohl seine letzte Chance auf einen WM-Kampf vergeben. Als Luan Krasniqi ans Mikrofon des ZDF trat, um seine Niederlage zu erklären, pfiffen die Zuschauer den Kämpfer aus Rottweil gnadenlos aus. Über weite Strecken des Kampfes musste der unmotivierte Krasniqi pausenlos Schläge des Amerikaners einstecken, ohne selbst einen einzigen Schlag setzen zu können. Der Ringrichter brach den ungleichen Kampf in der fünften Runde ab.
16.07.2007 Das Aquasol ist bis zum 23. Juli 2007 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.
18.07.2007 Auf dem Hochwald findet das Margarethenfest statt, zum Auftakt findet ein Gottesdienst in der Kapelle statt.
18.07.2007 Der Ausschuss für Umwelt, Bau und Verkehr des Rottweiler Gemeinderats entscheidet die folgenden Bauanträge:
- Aufbau von Gauben und Dachaufstockung des bestehenden Wohn- und Geschäftshauses Ruhe-Christi-Straße. 38
- Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Garagen im Untergeschoss, Spaichinger Straße 18 in Neufra
- Terrassenerweiterung und Anbau für Geräte und Müllcontainer am Fischerheim am Linsenbergweiher
18.07.2007 Die Rottweiler Gruppe von Amnesty international feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums lädt die Ortsgruppe ab 19 Uhr in den Kapuziner ein. Zusammen mit dem Jugenclub des Zimmertheaters und der Jugendband "Funkalicious" aus Trossingen werden Szenen zu einzelnen Artikeln der Menschenrechtserklärung gespielt.
18.07.2007 In der Überlinger Straße 8/1 eröffnete das Reisebüro "Bai Reisen", das sich auf Reisen nach Russland spezialisiert hat.
18.07.2007 Das Rottweiler Autohaus Müller schließt Ende Juli 2007 seine Filiale in Sulz, als Grund wird die schlechte Marktentwicklung im ersten Halbjahr 2007 genannt.
19.07.2007 Das Vermessungsamt Rottweil hat beim Brunnen am Rathaus Neufra eine Hinweistafel angebracht: das Neufraer Rathaus liegt auf der Höhe von 583 Meter über normal Null.
20.07.2007 Mit einem Sommerfest öffnet die neue Waldorfschule im ehemaligen Forstamt an der Königstraße. Seit November 2006 renovieren engagierte Eltern und Mitglieder der Waldorfschulinitiative Rottweil das Gebäude, es bietet Platz für fünf Klassen mit jeweils bis zu 25 Schülern. Der Unterricht beginnt am 10. September 2007, zunächst wohl mit zwölf Schülern und einer Lehrerin, für das Schuljahr 2007/2008 können Eltern ihre Kinder aber noch anmelden.
20.07.2007 Bühlingen begeht sein Festwochenende zum 700-jährigen Bestehen.
20.07.2007 Die städtische Jagd wird zum 1. 4. 2008 neu verpachtet. Alle interessierten jagdpachtfähigen Bürger mit 1. oder 2. Wohnsitz im Stadtgebiet Rottweil und den Ortschaften werden gebeten, sich bis spätestens 31. Juli 2007 beim Forstamt Rottweil, Königstraße 36, schriftlich zu bewerben.
20.07.2007 Die Stadt Rottweil behält sich eine Klage gegen die Gemeinde Zimmern vor, falls der städtebauliche Vertrag über das Neubaugebiet Zimmern-Ost nicht bis September 2007 von der Gemeinde Zimmern unterschrieben wird. Damit erreichen die Auseinandersetzungen zwischen Rottweil und Zimmern um die Verkehrsanschließung des Zimmerner Neubaugebiets einen weiteren Höhepunkt. Manche Rottweiler wollen den Durchlass unter der Umgehungsstraße an der Zimmerner Straße am liebsten zumauern lassen.

Seit März 2007 liegt ein Vertragsentwurf für die künftige Verkehrsführung im Baugebiet Zimmern-Ost vor, Zimmern verweigerte die Unterschrift des Vertrages, der von einem Anwaltsbüro ausgearbeitet wurde. Nachdem Rottweil den Vertag abändern ließ, findet Zimmerns Bürgermeister Maser immer noch kritikwürdige Punkte, die eine sofortige Unterschrift nicht möglich machen. Erst nach einer erneuten gemeinsamen Sitzung der Zimmerner und Rottweiler Gemeinderäte zusammen mit Verkehrsplanern soll der Vertrag dann unterschrieben werden. Ob es aber zu einer Einigung kommt, ist völlig offen, Rottweils OB Engeser behält sich deshalb eine Klage vor, falls es bis September zu keiner Einigung kommt.
21.07.2007 Der Turnverein Rottweil feiert sein traditionelles Sommerfest auf dem Sportgelände in der Au.
21.07.2007 Die Attac Gruppe Rottweil bildet einen ICE aus Menschen nach, an dessen Triebwagen zwei Anzugträger um die Bahn feilschen. Mit dieser Aktion soll gegen die Privatisierung und den Börsengang der Bahn protestiert werden. Siehe auch Bahn für alle.
21.07.2007 Die Stukkateurinnung führt auf dem Kapellenhof ein Experiment durch: wieviel bleibt nach zwei Monaten von einem Kubikmeter Eis übrig, wenn der Eisblock so wie ein modernes Passivhaus isoliert wird? Am 22. September, dem Energiespartag, soll dann geprüft werden, wieviel von dem Eis noch vorhanden ist.
21.07.2007 Auf dem Flurstück 458/6 an der Stadionstraße neben dem Landratsamt, gegenüber dem LIDL-Markt, soll ein Neubau mit Bäckerei und Café erstellt werden. Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats entscheidet am 25. Juli 2007 über eine entsprechende Bauanfrage.
21.07.2007 Eine Schülergruppe des Droste-Hülshoff-Gymnasiums will eine neue Gedenktafel an der ehemaligen Synagoge in der Kameralamtsgasse anbringen lassen. Die bisherige Inschrift lautet: "Dieses Haus war von 1861 bis 1938 Synagoge der Juden in Rottweil". Die Schüler möchten eine neue Tafel, die auch auf die Zerstörung der Rottweiler Synagoge in der Progromnacht des 9. November 1938 hinweist. Die engagierten Schüler haben gemeinsam mit ihrem Religionslehrer Fritz Knoll-Schöne Entwürfe für eine neue Tafel gemacht, die darauf hinweist, dass der jüdische Gebetssaal zerstört und das Inventar verbrannt wurde. Der jetzige, mehr vertuschende Text, könne ja auch bedeuten, dass die Gemeinde einfach umgezogen sei. Es waren auch Rottweiler Bürger, die an der Zerstörung der Synagoge beteiligt waren.
22.07.2007 Carsten Heß wird Pfarrer bei Stadtmission, er wird in einem Festgottesdienst in sein neues Amt im Gemeindezentrum auf der Saline eingeführt.
22.07.2007 In Rottweil findet in der oberen Heerstraße und Hof der Realschule der LBS CUP SKI-INLINE statt, ein Rennen aus der Serie des Schwäbischen und Deutschen Skiverbandes.
22.07.2007 Das Bistro und Café "Palette" in der Hochbrücktorstraße 10, das von der Bäckerei Stemke geführt wurde, schließt.
23.07.2007 In der Wilhelmstraße erneuert die ENRW Versorgungsleitungen, dazu wird die Königstraße im Kreuzungsbereich der Wilhelmstraße zeitweise halbseitig gesperrt. Die Arbeiten dauern bis zur Kalenderwoche 36/2007.
24.07.2007 Dr. Jörg Schmid wird als Leiter der beruflichen Schulen in den Ruhestand verabschiedet, an den beruflichen Schulen geht damit eine Ära zu Ende. Die Berufsschule würdigt ihren langjährigen Schulleiter mit einer Feier. Ab 1973 arbeitete Dr. Jörg Schmid als Referendar im damals gerade neu gegründeten Technischen Gymnasium in Rottweil, ab 1976 unterrichtete Schmid als Lehrer am TG in Rottweil. Als im Oktober 1987 der damalige Schulleiter Erlefried Gokel in den Ruhestand ging, trat Jörg Schmid dessen Nachfolge an. Schmid engagiert sich auch ehrenamtlich, er ist Vorstand des Vereins Lebenshilfe. Ein Wort eines ehemaligen Schülers, der 1977 am TG sein Abitur machte: "Dr. Jörg Schmid - ein hervoragender Pädagoge, der beste Lehrer meiner gesamten schulischen Laufbahn".
25.07.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats entscheidet über die geänderte Planung zum Bau eines Wohn- und Geschäftshauses auf dem Areal der abgerissenen Paketpost an der Höllgasse.
25.07.2007 In Neufra in der Wellendinger Straße werden in einem Pilotprojekt Straßenlaternen mit LEDs (Leuchtdioden) getestet. Leuchtdioden benötigen für die gleiche Lichtstärke weniger Energie als herkömmliche Leuchten. Die Stadt Rottweil hofft, durch den Einsatz der LED-Technik an den 361.000 Euro, die jährlich als Betriebskosten für die Straßenbeleuchtung anfallen, zu sparen. LEDs sind mit 12 bis 15 Jahren Haltbarkeit gegenüber bisherigen Leuchten, die nur eine Lebensdauer von drei bis vier Jahren haben, klar im Vorteil.
25.07.2007 Der 19. Rottweiler Ferienzauber beginnt: http://www.ferienzauber.de/.
25.07.2007 Nach dem gewaltsamen Tod des 34-jährigen Nikolaus Weinmann aus Zepfenhan liegt das Tatmotiv noch im Dunkeln. Er war am Mittwochvormittag erschossen in seiner Wohnung gefunden worden. Die Polizei wurde am Mittwochvormittag kurz vor 11.00 Uhr benachrichtigt, dass der 34-Jährige von einem seiner Brüder tot im Büro seiner Wohnung in der Rosenstraße gefunden wurde. Der Bruder hatte die Wohnung des 34-Jährigen aufgesucht, nachdem ein Geschäftspartner mitgeteilt hatte, dass er ihn telefonisch nicht erreichen könne.

Nach Abschluss der gerichtsmedizinischen Untersuchungen steht fest, dass der 34-Jährige von mehreren Schüssen getroffen und dadurch getötet wurde. Nach den bisherigen Ermittlungen gehen Staatsanwaltschaft und Polizei davon aus, dass das Opfer bereits im Laufe des Dienstagnachmittags erschossen wurde. Lebend wurde er zuletzt kurz nach 12.00 Uhr am Dienstag gesehen.

Noch am Mittwochnachmittag richtete die Polizei eine zehnköpfige Ermittlungsgruppe (EG-Zepfenhan) ein, die derzeit versucht, ein Tatmotiv herauszufiltern. Ein möglicher Ansatzpunkt könnte dabei die Tätigkeit des Opfers als Autohändler Ein solcher Verkauf soll auch am Dienstag stattgefunden haben. Allerdings habe der 34-Jährige seine Verkaufsverhandlungen in der Regel nicht in seiner Wohnung, sondern auf dem Gelände eines Autohauses in Zimmern geführt.

In diesem Zusammenhang ist auch die Großfahndung zu sehen, die nach dem Auffinden des Toten durch die Polizei ausgelöst wurde. Die Fahndung nach dem verkauften Fahrzeug (Audi A 4 Quattro) verlief bislang negativ. Die Fahndung nach einem weiteren Fahrzeug, das in diesem Zusammenhang aufgefallen war, verlief positiv. Das Fahrzeug konnte am Donnerstagmorgen überprüft und der Fahrer als möglicher Tatverdächtiger ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus beleuchten die Ermittler derzeit das persönliche Umfeld des Getöteten, um eventuell weitere Fahndungsansätze zu erhalten.
27.07.2007 Susanne Wagner wird Leiterin der Gustav-Werner-Schule und tritt die Nachfolge von Sonderschulrektor Jürgen Blepp an, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.
28.07.2007 Die Neufraer Vereine feiern ihr diesjähriges Dorffest.
28.07.2007 Der SWR meldet, dass die Zeitungsgruppe Stuttgart, die die "Stuttgarter Zeitung" und die "Stuttgarter Nachrichten" herausgibt, und die Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft fusionieren wollen, notwendig sei nur noch die Zustimmung des Bundeskartellamtes.
30.07.2007 Die ENRW erweitert ihre Wasserkraftanlage T10 in der Au um eine neue Fischtreppe, die Kosten dafür sollen sich auf 300.000 Euro belaufen. Die Erweiterung war notwendig geworden, um eine Verlängerung der Betriebserlaubnis für die Wasserkraftanlage zu erhalten. Die heutige Turbinenanlage stammt aus dem Jahr 1977 und liefert den Strom für rund 100 Haushalte. 1906 wurde die Anlage durch die „Kunstmühle und Elektrizitätswerke Gebrüder Lang“ ausgebaut, 1931 wurde der Neckar und die Wasserkraftanlage zum Schwarzen Felsen hin verlegt.
30.07.2007 Die Kinderspielstadt Flottweil hat auf dem Gelände der Konrad-Witz-Schule ihre Tore geöffnet.
31.07.2007 Nach dem gewaltsamen Tod des 34-jährigen Autohändlers Nikolaus Weinmann aus Zepfenhan gibt es noch keine konkrete Spur, die zu den Tätern führen könnte. Die Polizei sucht weiter nach drei Männern, die kurz vor der Tat mit dem späteren Opfer über den Kauf eines Wagens verhandelt haben und laut Zeugenberichten möglicherweise aus Rumänien kommen sollen.
01.08.2007 Vor dem Gebäude der Post, in der Königstraße, wurde die Skulptur "Grüner Flügel" aus dem Jahre 1995 des Künstlers Alf Setzer aufgestellt. Alf Setzer hat einen Lehrauftrag an der Staatlichen Hochschule für Bildende Kunst in Stuttgart. Die Skulptur ist aus Anröchter Grünstein, sie wurde als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Setzer wurde 1956 in Betzigau/Allgäu geboren und studierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Emil Cimiotti.
02.08.2007 In der Fußgängerzone findet von 11 bis 19 Uhr ein Flohmarkt statt, etwa 80 Aussteller bieten ihre Waren an.
03.08.2007 Auf dem Stadionplatz beginnt das Rottweiler Volksfest, es dauert bis zum 12. August 2007.
03.08.2007 Die Telekom plant neue Auslagerungen, der Callcenter-Bereich der sogenannten "Kundenniederlassung Spezial" mit 120 Beschäftigten in Rottweil soll ausgegliedert werden. Die Beschäftigten sollen zunächst in die Telekom-eigene Firma Vivento eingegliedert werden, aber die Gewerkschaft befürchtet dann einen Verkauf der Vivento.
03.08.2007 Winfried Hechts fünfter Band der Rottweiler Geschichte liegt vor: "Rottweil 771 bis etwa 1340".
03.08.2007 Die Bauarbeiten in der Hochmaiengasse verzögern sich, weil Leitungen der Telekom nur unvollständig in den Bestandsplänen eingezeichnet sind. Bereits seit Anfang Juli 2007 ersetzt die ENRW Versorgungsleitungen und plante dafür rund drei Wochen, nun soll die Hochmaiengasse erst wieder am 7. September 2007 für den Verkehr frei gegeben werden.
03.08.2007 Im Mordfall Weinmann in Zepfenhan haben die Staatsanwaltschaft Rottweil und die Familie des Opfers eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung des Falls führen.
07.08.2007 Herr Heitzmann beabsichtigt an seinem Wehr “Steinemühle“ am Neckar beim Gebäude Tuttlinger Straße 32 einen Fischweg zu errichten.
07.08.2007 Wieder Streit um das Vorgehen bei der Sanierung des Kapuziners: die Fraktion der Freien Wähler im Rottweiler Gemeinderat will durch das Regierungspräsidium Freiburg klären lassen, ob die Stadtverwalten einen Architektenauftrag zur Erstellung eines Baugesuchs für den Kapuziner vergeben darf, ohne sich dafür die Zustimmung des Gemeinderats einholen zu müssen. Die Stadtverwaltung und OB Engeser gehen davon aus, dass der Gemeinderat in seiner Sitzung am 27. September 2006 freie Hand für dieses Vorgehen gegeben hat. Die FWV fordert dagegen eine erneute Beratung und Abstimmung im Gemeinderat, bevor der Auftrag zum Erstelllen des Baugesuchs an einen Architekten vergeben werden kann.
Zum besseren Vertändnis: Das Baugesuch ist formal notwendig, um an weitere Fördergelder für die Sanierung des Kapuziners heranzukommen, ohne Baugesuch gibt es keine weiteren Fördergelder. Die FWV scheint einen Automatismus zu sehen, der zu Sanierung des Kapuziners führt und höfft nun, dass das Regierungspräsidium als Aufsichtsbehörde das Vorgehen stoppt. Wenn solche Geschütze aufgefahren werden, scheint die FWV die Sanierung des Kapuziners zu fürchten wie der Teufel das Weihwasser...
09.08.2007 OB Thomas Engeser eröffnet den neuen Spielplatz am Nägelesgraben. 145.000 Euro haben die Türme gekostet, dazu gibt es Rutschen, eine Drehscheibe, Klettermöglichkeiten, Schaukeln, Sandkasten und ein Labyrinth aus Hainbuchen. Der neue Spielplatz hat eine Gesamtfläche von 980 Quadratmetern.
12.08.2007 Der Pilot einer viersitzigen Propellermaschine musste in der Nähe des Flugplatzes Zepfenhan notlanden. Dabei ist das Sportflugzeug beschädigt worden, der Schaden soll sich auf rund 15.000 Euro belaufen, verletzt wurde niemand.
17.08.2007 In die Räume der ehemaligen Metzgerei Höchster in der Engelgasse 1 ist der Fleischerei-Fachbetrieb Tomisch eingezogen.
17.08.2007 Nach dem Auszug von Edeka aus dem Kaufhaus am Kriegsdamm sollen Lidl und kik im Gebäude einziehen.
17.08.2007 OB Engeser auf die Frage, was in Zukunft mit dem Kapuziner geschieht: "Nach Absprache mit dem Rottweiler Gemeinderat haben wir beschlossen, den Kapuziner zu renovieren. Es soll ein Mehrgenerationenhaus werden, in dem auch die Jugend wieder ihren Platz finden wird".
17.08.2007 Die am vergangenen Wochenende festgestellten Farbschmierereien an der Stadionhalle Rottweil sowie im weiteren Umfeld davon konnten von der Polizei geklärt werden. Die bisher bekannten Sachschäden belaufen sich auf mehrere Tausend Euro. Ermittlungen des Bezirksdienstes des Polizeireviers Rottweil führten auf die Spur von drei 16 bis 17 Jahre alte in Rottweil und Umgebung wohnhafte Jugendliche. An deren Wohnadressen fanden bereits Durchsuchungen statt, bei denen Beweismittel zu Tage kamen. Es ist davon auszugehen, dass das Trio sowie weitere, derzeit noch nicht bekannte Täter, für eine Vielzahl in der Vergangenheit begangenen Farbschmiererein in Frage kommen dürfte. Die Ermittlungen dauern noch an.
18.08.2007 Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs (ADRK) finden in Rottweil Veranstaltungen statt, am 18./19. August 2007 richtet die Bezirksgruppe Rottweil die Klubsieger-Zuchtschau aus, zu der etwa 600 Rottweiler Hunde erwartet werden. Am 25./26. August 2007 wird von der Bezirksgruppe Rottweil-Süd die Weltmeisterschaft der Rottweiler Hunde durchgeführt. Alle Veranstaltungen werden auf dem Sportgelände am Stadion ausgetragen.
18.08.2007 Die Ortsgruppe Rottweil des Schwäbischen Albvereins lädt ab 14:30 Uhr zur Hockete unter der Linde beim Zollhäusle ein.
19.08.2007 Der Förderverein Salinenmuseum Rottweil e.V. feiert sein Bohrhausfest ab 11 Uhr. Stündlich finden Führungen durchs Salinenmuseum statt.
21.08.2007 in der Zeppelinstraße in Neufra brennt es in einer Küche, die Hausbewohner und die Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle.
22.08.2007 Vor dem Stadtmuseum in der Oberen Hauptstraße wurde die von Ottmar Hörl entworfene und vom Esslinger Künstler Helmut Stromsky in Bronze gegossenen Statue eines Rottweiler Hundes auf einem Sockel enthüllt.
22.08.2007 Kaum eingeweiht und schon zerstört: Unbekannte haben das Klettergerüst des neuen Spielplatzes am Nägelesgraben beschädigt, ein Netz wurde abgeschnitten. Der Schaden beläuft sich auf rund 300 Euro.
23.08.2007 Das Rottweiler Stadtarchiv wollte zum 100-jährigen Bestehen des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs (ADRK) eine Broschüre über den Rottweiler Hund veröffentlichen. Oberbürgermeister Thomas J. Engeser hat die Veröffentlichung der bereits fertig gestellten Broschüre jedoch gestoppt, weil er mit deren Inhalt nicht einverstanden ist. Das Faltblatt, das von Stadtarchivar Gerald P. Mager verfasst wurde, stellt die Geschichte der Hunderasse sachlich und informativ dar. Selbst der OB meint: "An dem Text ist nichts falsch", doch stören ihn die negativen Passagen, "Man kann so oder so informieren", meint er. Nach Rücksprache mit dem Präsidenten des ADRK, der OB Engeser gebeten habe, die Broschüre nicht zu veröffentlichen, hat Engeser die Veröffentlichung der Broschüre gestoppt, sie soll überarbeitet werden und in veränderter Form erscheinen. Inzwischen mehren sich im Konflikt um Wahrheit und "positivem Stadtmarketing" die Stimmen, die ihr Unverständnis über das Einstampfen der rund 3000 Euro teuren Broschüre äußern.
24.08.2007 Rottweils Stadtarchitekt Andreas Haas wird zum Januar 2008 Leiter des Ressorts Hochbau und Gebäudewirtschaft in Tübingen.
24.08.2007 Das Haus Stumpp im Turmweg erhält den Architekturpreis für "Beispielhaftes Bauen".
25.08.2007 Die 11. IFR-Weltmeisterschaft beginnt mit dem Einzug der Mannschaften und Einzelvertreter aus 15 Nationen (Dänemark, Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Spanien, Slowenien, Slowakei, Tschechien und Deutschland) ins Rottweiler Stadion.
25.08.2007 Max Burger kandidiert als Landesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
27.08.2007 Das ESV-Sportheim hat unter Familie Beira neu eröffnet, es werden griechische und deutsche Spezialitäten angeboten. Für Raucher ist ein eigener Raucherraum vorhanden. Der bisherige Pächter, Theo Caridas, stand 19 Jahre hinter der Theke des Sportheims, gesundheitliche Gründe zwangen ihn zum Aufhören.
28.08.2007 Im Gebäude Tuttlinger Straße 11, im Geschäft "Ulmschneider Raumausstattung", wird es ab dem 2. Oktober 2007 einen neuen Postpoint geben, in dem Brief- und Paketdienstleistungen angeboten werden.
01.09.2007 Die Bürgervereinigung Göllsdorf lädt ab 15 Uhr zum Schaufelkuchenfest ans Backhäusle an der Böhringer Steige ein. Der Schaufelkuchen wird nach einem überlieferten alten Göllsdorfer Rezept frisch im Steinbackofen hergestellt.
01.09.2007 Das Internet-Café CyNet des städtischen Kinder- und Jugendreferates hat nach seiner Sommerpause wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und freitags von 16 bis 21 Uhr.
01.09.2007 Bei der Stadt Rottweil hat ein neues Ausbildungsjahr begonnen. 16 neue Auszubildende werden in 9 verschiedenen Ausbildungsberufen ausgebildet. Bürgermeister Werner Guhl begrüßte zu Beginn ihrer Berufsausbildung die neuen Auszubildenden.
02.09.2007 Die Israelitische Kultusgemeinde Rottweil/Villingen-Schwenningen lädt um 14, 15 und 16 Uhr zu Führungen durch ihre Räume im Gebäude Hauptstraße 26/28, dabei können die Besucher insbesonders den Thoraschrein und die Thorarollen besichtigen.
03.09.2007 Anlässlich der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft der Frauen vom 10. bis 30. September in China, macht der Rottweiler Weltladen mit einer Briefaktion an DFB- Präsident Zwanziger auf die menschenunwürdigen Bedingungen in der Sportartikelproduktion großer Konzerne wie Adidas, Reebok und Nike aufmerksam.
04.09.2007 Der Bamberger Thomas Kastura, Jahrgang 1966, wird achter Stadtschreiber von Rottweil. Kastura ist seit 1998 freier Schriftsteller, sein jüngstes Buch, "Der vierte Mörder", stand im Januar 2007 auf Platz eins der KrimiWelt-Bestenliste. Auch der achte Stadtschreiber wird, wie seine Vorgänger, ein Zimmer im Rottweiler Konvikt bewohnen.
05.09.2007 Der 52-jährige Rottweiler Thomas Greiner ist neuer Vorstandsvorsitzender des Dienstleistungskonzerns Dussmann. Greiner ist Nachfolger seines Förderers und Firmengründers Peter Dussmann. Die Dussmann-Gruppe zählt zu den weltweit größten Dienstleistungsunternehmen. Die Firmengruppe beschäftigt weltweit rund 49.200 Mitarbeiter (Stand: Juni 2007) und macht dabei einen Umsatz von rund 1,3 Mrd. EUR (Stand: Juni 2007). Der größte Unternehmensbereich Dussmann-Service bietet Gebäudedienstleistungen an, z.B. Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Catering und Sicherheitsdienste. Dussmann-Service ist in 27 Ländern tätig und verfügt in Deutschland über 18 Niederlassungen.

Zweitgrößter Bereich von Dussmann ist Kursana, ein Anbieter für Seniorenbetreuung. Die Unternehmenstochter betreibt 87 Einrichtungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Estland. Dieser Bereich erwirtschaftet einen Umsatz von rund 260 Mio. EUR (Stand: Juni 2007). Peter Dussmann gründet 1963 die "Dussmann Heimpflegedienst GmbH". In den 1970er und 1980er Jahren kommen neue Dienstleistungen hinzu und das Unternehmen steigt mit Pedus Office in den Bereich Büroservice ein. 1985 übernimmt das Unternehmen das Management für sieben Seniorenwohnstifte und gründet damit den Geschäftsbereich Kursana. 1997 wird das Kulturkaufhaus in Berlin gegründet und ist seitdem vor allem wegen seiner langen Öffnungszeiten immer wieder in den Medien.
06.09.2007 Eine neue Broschüre über den aus Rottweil stammenden Cineasten Ernst Iros ist im Stadtarchiv und Buchhandlungen erhältlich. Zusammengestellt wurde die Broschüre von Andreas Schreitmüller und Werner Kessl.
06.09.2007 Einige Bürger Neufras halten die Abbildung des alten Neufraer Dienstsiegels auf der Dolomit-Stele des neuen Dorfbrunnens für Nazi-Propaganda, die Abbildung sei ein modifiziertes Amtssiegel aus der NS-Zeit. Die Verantwortlichen geben sich gelassen und weisen darauf hin, dass das beanstandete Siegel bereits im Jahr 1903 als Dienstsiegel des Schultheissenamts verwendet wurde. Auch Rottweils Stadtarchivar meint: "Ich bin überzeugt davon, dass es sich nicht um ein modifiziertes NS-Siegel handelt".
07.09.2007 Die Freiwilligen Feuerwehr Rottweil stellt ihren neuen Rüstwagen vor, der 396.000 Euro gekostet hat. Die offizielle Einweihung des neuen Rüstwagens ist am 7. Oktober 2007, dann findet auch ein Tag der offenen Tür statt.
08.09.2007 Der Thüringer Markt auf dem Münsterplatz zum Stadtfest 2007 findet nicht statt, die veranstaltende Gruppe hat kurzfristig abgesagt, weil sich nur zwei Markttage nicht lohnen würden.
09.09.2007 Das Rottweiler Freibad öffnet zum letzten Mal in der Saison 2007, über 60.000 Badegäste wurden in diesem Jahr gezählt. Saisonrekord war am Sonntag 21. Juli 2007 mit über 4100 Besuchern.
09.09.2007 Johannes Binder übernimmt mit dem neuen Schuljahr die Leitung der Gewerblichen Schulen Rottweil, er tritt die Nachfolge von Dr. Jörg Schmid an, der die Gewerbliche Schule fast 20 Jahre leitete.
10.09.2007 Aufgrund von neuen Ausbrüchen der Blauzungenkrankheit im Saarland sowie im hessischen Odenwaldkreis ist eine Erweiterung der 150 Kilometer-Zone (Beobachtungsgebiet) in Baden-Württemberg erfolgt. Damit hat die Blauzungenkrankheit auch den Kreis Rottweil erreicht.
14.09.2007 Von 14. bis 16. September feiert die Spittelmühle ihr 20-Jähriges Bestehen mit Kunst, Konzerten und einem Tag der Offenen Tür. Im August 1984 fand ein Gespräch zwischen dem damaligen Stadtkämmerer Hans-Peter Faißt und Hans-Jörg Mehl statt: es ging um die Idee, die ehemalige Kistenfabrik im Neckartal 4 zu kaufen und dort eine Werkstätte zur Beschäftigung Nichtsesshafter und ein Übernachtungsheim einzurichten. Trotz heftiger Proteste der Anwohner in Form von Leserbriefen und Schreiben genehmigte der Bauausschuss schließlich den Umbauantrag der AWO. Am 1. Juli 1987 wurde das umgebaute Gebäude als Spittelmühle eröffnet.

Dietmar Greuter, Leiter der Spittelmühle:

"Als erschreckend empfinden wir es, dass wieder mehr Menschen offensichtlich keinen Ausweg mehr sehen und auf der Strasse landen, darunter sind immer mehr junge Menschen und Frauen. Dabei ist es wichtig, dass die Hilfe schon frühzeitig einsetzt, möglichst noch bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Denn der Weg nach unten ist oft ein kurzer, der Weg zurück in die Gesellschaft dagegen ist lange und steiniger." Leiter der Spittelmühle.

"Seit 16 Jahren führt die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg am letzten Freitag im September eine so genannte Stichtagserhebung durch. Daran haben sich im Jahr 2006 landesweit 273 Einrichtungen beteiligt. Insgesamt wurden 8967 wohnungslose Menschen gezählt. Dies ist die höchste Zahl seit Beginn der Zählung. Prekäre Unterkünfte unter freiem Himmel, Biwak, Notunterkunft und ungesicherter Unterschlupf bei Bekannten haben mit 2062 einen neuen Höchststand erreicht. Diese Zahl hat sich seit 1995 mehr als verdoppelt."

"Noch erschreckender werden diese Zahlen, wenn wir uns den Anteil Frauen anschauen, welcher seit Jahren steigt und jetzt mit 1919 bei 21,4 Prozent aller Betroffenen liegt. 21,1 Prozent der Betroffenen sind unter 29 Jahre alt. Der Anteil junger Menschen steigt ebenfalls seit Jahren kontinuierlich an. Verstärkte Kinderarmut, Perspektivlosigkeit im Kontext Schule / Beruf sowie ein frühzeitiges Herausfallen aus vorgelagerten Angeboten der Jugendhilfe scheinen Erklärungen für diese Entwicklung zu sein."

"Die stagnierende wirtschaftliche Entwicklung sowie die strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt, insbesondere der fortschreitende Wegfall einfacher Arbeitsplätze führten dazu, dass immer mehr Menschen keine Chance mehr haben, ihr Auskommen selbst zu erwirtschaften, so Greuter "Aber wir erleben es jeden Tag: sie wollen und sie können, allerdings nicht so, wie es der Arbeitsmarkt von ihnen verlangt. Wir wünschen uns, dass es hier wieder Chancen gibt Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeit Arbeit zu geben, sie sinnvoll zu beschäftigen - wo sie mit Würde selbst zu ihrem Lebensunterhalt beitragen können. Strukturelle Veränderungen am Wohnungsmarkt, welche sich im Wegfall einfacher Wohnungen und dem Fehlen von Sozialwohnungen ausdrücken, verhindern zunehmend, dass Menschen wieder in die eigene Wohnung integriert werden können. Weiter verschärft hat sich die Situation seit der Einführung von Hartz IV."
12.09.2007 In Rottweils neuer Waldorschule im renovierten ehemaligen Forsthaus an der Königstraße beginnt der Unterricht mit einer ersten Klasse, die von zwölf ABC-Schützen besucht wird. Die offizielle Einweihung der Schule findet am 22. September 2007 mit einem Tag der offenen Tür statt.
13.09.2007 Die Gewölbemalerei an der Westfassade des Münsters Heilig-Kreuz wurde erneuert. Münster-Restauratorin Martina van Spankeren-Gandhi hat die Malereien in wochenlanger Arbeit restauriert. Die letzte Restaurierung der Malereien fand im Jahr 1912 statt.
14.09.2007 In der Öschlestraße 2 in der Altstadt hat das Unternehmen B.A.H. Personaldienste GmbH eröffnet.
14.09.2007 Im Forum Kunst eröffnet die Ausstellung "Purple & Asphalt" von Florin Kompatscher, sie dauert bis zum 14. Oktober 2007.
15.09.2007 Die Bürgerwehr und die Stadtmusikanten erhielten eine Einladung zum Schützen- und Trachtenumzug beim Münchner Oktoberfest 2007.
17.09.2007 In der Markthalle eröffnet das Geschäft "Gamer's Paradise", man erhält dort PC- und Videospiele.
17.09.2007 Das Gebäude Hauptstraße 46 soll am 15. Oktober 2007 zwangsversteigert werden, sein Verkehrswert ist auf 75.000 Euro festgelegt.
19.09.2007 Rottweils OB Engeser steht mit seinem Beschluss, die Rottweiler Broschüre des Stadtarchivs nicht zu veröffentlichen, alleine da, Gemeinderäte verneinen die Unterstützung von Engeser. OB Engeser hofft jetzt auf ein baldiges Ende der Affäre und räumt ein, dass das Einziehen des Flyers "doch wohl ein Fehler gewesen" sei.
20.09.2007 Auch das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bezuschusst die Sanierung des Kapuziners mit rund 90.000 Euro. Der CDU-Bundestagsabgeordneten Volker Kauder hat sich für den Zuschuss eingesetzt und informierte Oberbürgermeister Thomas J. Engeser persönlich über seinen erfolgreichen Einsatz für die Restaurierung des ehemaligen Klosters.
20.09.2007 Eine positive Halbjahresbilanz zieht die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rottweil für den Geschäftsbereich SGB II/Arbeitslosengeld 2 (Hartz IV) im Kreis Rottweil. Ob das die Betroffenen, die dazu verurteilt sind, in Armut zu leben, auch so sehen?
20.09.2007 Viertklässler der Johanniterschule stecken vor dem Landgericht insgesamt 240 blaue Fähnchen in den Rasen. Die Fähnchen sollen an die 240 Kinder in Rottweil erinnern, die unterhalb der Armutsgrenze leben müssen. Dr. Bettina Steilner, die Vorsitzende der Ortsverbands Rottweil des Kinderschutzbundes: "Armut betrifft" hauptsächlich Hartz IV-Empfänger".
21.09.2007 Vom 21. bis 23. September findet das 23. Deutsch-Schweizerische Autorentreffen in Rottweil statt. Autoren und Autorinnen aus aus beiden Ländern kommen zum kollegialen Austausch in die Stadt am Neckar. Geboten werden Lesungen an verschiedenen Orten sowie eine Schreibwerkstatt . Als besonderer Gast wird die Erfolgsautorin Zoë Jenny zu einer Lesung erwartet.
21.09.2007 Das Bestattungsinstitut Hertkorn feiert sein 75-jähriges Bestehen. Angefangen hat alles im Jahre 1932. KFZ-Mechaniker Franz Hertkorn senior überführte damals die Verstorbenen mit einem Leichenwagen im Eigenbau auf den Friedhof. Seniorchefin Anni Hertkorn nähte die Bestattungswäsche auf der heimischen Nähmaschine. Örtliche Handwerker lieferten die Särge. Bereits seit der Vorkriegszeit bis Ende der 1960er Jahre ergänzten die Geschäftszweige Mietwagen und Taxi das Angebot der Firma. Ab 1969 wurde an der Marxstraße ein neues Unternehmensgebäude gebaut. 1982 wurde das Bestattungshaus modernisiert. 1992 übernahm die dritte Generation der Hertkorns das Unternehmen.
21.09.2007 Das Deutsch-Schweizer Autorentreffen beginnt, Oberbürgermeister Thomas J. Engeser begrüßte die Teilnehmer der zwölften Rottweiler Begegnung im Historischen Ratssaal. Nicole Pfister Fetz dankte im Namen des Schweizer Autorenverbands für die Einladung. Es war im Jahr 1985, als sich erstmals fünf Literaten aus der Schweiz und aus Baden-Württemberg zur "Rottweiler Begegnung" einfanden. Das war die Geburtsstunde des Deutsch-Schweizer Autorentreffens, das seither im jährlichen Wechsel von Rottweil und von der Partnerstadt Brugg ausgerichtet wird. Als Gast wurde die Erfolgsautorin Zoë Jenny verpflichtet, ihr Erstlingswerk "Das Blütenstaubzimmer" handelt von der jungen Jo, die in einem schmerzhaften Prozess erwachsen wird. Das Buch sorgte gleich für Furore, wurde unter anderem mit dem Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung und dem aspekte-Preis des ZDF ausgezeichnet und wurde bis jetzt in 15 Sprachen übersetzt.
22.09.2007 Die FDP sammelt auf dem Wochenmarkt Stimmen für einen Bürgerentscheid über die Sanierung des Kapuziners.
22.09.2007 Die Renovierung von Pglugwirts-Käppele mit dem Tryptichon ist abgeschlossen. Die jetzt durch Martina van Spankeren-Gandhi restaurierten Holztafeln wurden im Jahr 1924 von August Blepp gemalt.
23.09.2007 Die evangelische Kirchengemeinde lädt zum alljährlichen Neckarburgfest am Hofgut Neckarburg ein. Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst.
24.09.2007 Der aus Trossingen stammende Wirtschaftsminister Baden-Württembergs, Ernst Pfister, besuchte Rottweil. Ausführlich ließ sich der Minister über zwei zentrale Rottweiler Entwicklungsmaßnahmen informieren: das Sanierungsgebiet "Nägelesgraben" sowie die geplante Neugestaltung des Kapuzinerklosters. Nicht zuletzt auch zur Freude der anwesenden Kreis- und Gemeinderäte fiel seine Stellungsnahme zu beiden Vorhaben positiv aus.
24.09.2007 Obwohl die Sanierung des Kapuziners wegen zugesagter Finanzierungsbeihilfen gesichert scheint, schoss die Rottweiler FDP mit einer populistischen Befragung für einen Bürgerentscheid über die Zukunft des Kapuziners quer. Allerdings sammelte die FDP lediglich 340 Stimmen, von denen sich 90 Prozent für einen Bürgerentscheid aussprachen. Angesichts der geringen Beteiligung und der Tatsache, dass Befürworter der Sanierung des Kapuziners wohl kaum zur Stimmabgabe bei der FDP gingen, mutet die Aussage des FDP-Gemeinderats Dr. Gerhard Aden, dass "die Rottweiler Bürger einen Entscheid wollen", schon sehr optimistisch an.
25.09.2007 Die Renovierung des Rathauses in Zepfenhan ist abgeschlossen, seit Mitte Juni 2007 war das Gebäude eingerüstet. Die Renovierung hat 70.000 Euro gekostet.
26.09.2007 Der Rottweiler Gemeinderat beschließt den Bau der neuen Halle am Stadion, für 4,8 Millionen Euro soll die neue Halle bis Dezember 2008 fertig gestellt sein. Erster Spatenstich für den Neubau ist am 19. Oktober 2007.
26.09.2007 Der Rottweiler Gemeinderat lehnt den Antrag der Freien Wähler (FWV) und der FDP auf einen Bürgerentscheid über die Zukunft des Kapuziners mit 17 zu 6 Stimmen ab. Für die Durchführung eines Bürgerentscheids wären 18 Stimmen (Zwei-Drittel-Mehrheit) notwendig gewesen.
26.09.2007 Der Rottweiler Gemeinderat hat beschlossen, die Bahn- und Bustarife der Kernstadt auf alle Stadtteile auszudehnen. Ab dem 9. Dezember 2007 profitieren Feckenhausen, Neufra, Neukirch und Zepfenhahn von den dann günstigeren Preisen für Busfahrten.
27.09.2007 Dr. Ulrich Fiedler ist neuer Direktor des Rottweiler Konvikts. Fiedler ist seit 1985 Lehrer für Latein, Griechisch und Hebräisch am Albertus-Magnus-Gymnasium. Seit dieser Zeit leitet er auch den Lateinaufbauzug des Konvikts.
28.09.2007 Die Stadt Rottweil hat einen Tag lang keine E-Mails versenden können, weil ein Mailserver ausgefallen ist.
30.09.2007 Der Linsenbergweiher wird von 7:30 bis 15 Uhr abgefischt, der Kartenverkauf erfolgt ab 6:30 Uhr durch den Sportanglerverein Rottweil.
01.10.2007 Rottweil ist "Hochschulstandort": Im Alten Gymnasium befindet sich als Zweigstelle der Staatlichen Musikhochschule Trossingen das neu gegründete "Institut für Orgel und Kirchenmusik". Angeboten wird der Internationale Masterstudiengang "OrganExpert", der Orgelsachverständige ausbildet. Bereits Ende des 18. Jahrhunderts konnte am Rottweiler Gymnasium ein philosophisches und theologisches Studium absolviert werden. Nun kehren Studentinnen und Studenten ins Alte Gymnasium zurück.
01.10.2007 Der Can Market ist von der Königstraße 37 ins Gebäude Friedrichsplatz 17 umgezogen. Inhaber Can Mustafa bietet frisches Obst, Gemüse und türkische Spezialitäten an.
02.10.2007 Die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs 2007 wurden ausgezeichnet. 80 Häuser nahm die Jury dieses Jahr in Augenschein. Mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurden Emma Kertesz und Gertrud Hermle für das Gebäude Hochturmgasse 8. Den zweiten Preis erhielt die Familie Dr. Georg Schumacher für das Gebäude Am Stadtgraben 16 und den dritten Preis überreichte Oberbürgermeister Thomas J. Engeser Hilde Lehre für das Gebäude Hochmaiengasse 24a. Die Gewinner bekamen Urkunden sowie Gutscheine des Gewerbe- und Handelsvereins.
02.10.2007 Der Interessen-Verband Gäu-Neckar-Bodenseebahn, dem auch die Stadt Rottweil angehört, fordert den Ausbau der Gäubahn.
03.10.2007 Der Zirkus Montana gastiert in Rottweil bis zum 7. Oktober 2007. Die Tierschau ist täglich ab 10 Uhr geöffnet.
04.10.2007 Rottweil und Zimmern schließen eine Vereinbarung, mit der sich Zimmern zum Bau einer Anbindung seines Neubaugebiets Zimmern-Ost an die Rottweiler Straße im dritten Bauabschnitt verpflichtet. Wann der dritte Bauabschnitt kommt, ist jedoch völlig offen, bis dahin wird der Verkehr durch Rottweils Zimmerner Grund rollen.
05.10.2007 Der erste Teil des Abschnitts „Ost“ des Baugebiets Spitalhöhe/Krummer Weg wurde offiziell freigegeben. Auf 26 zugeteilten Grundstücke kann der Bau von Eigenheimen beginnen. Bis zum Sommer 2008 sollen Straßen, Grünanlagen und Versorgungsleitungen für den gesamten ersten Bauabschnitt fertig gestellt sein.
05.10.2007 Göllsdorf feiert über das Wochenende seine Saukirbe. Bei strahlendem Herbstwetter besuchten tausende Besucher das Heimatfest.
09.10.2007 Die Eisblockwette der Stukkateurinnung ist beendet: 40 Prozent des Eisblocks sind nach rund zwei Monaten in einem isolierten Behälter am Kapellenhof übrig geblieben.
10.10.2007 Mit 5428 Arbeitslosen im September 2007 im Bezirk der Agentur für Arbeit Rottweil ist ein Tiefststand wie vor 15 Jahren erreicht. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent.
10.10.2007 Den Vorwurf, auf der Dolomitstele vor dem Rathaus in Neufra sei ein lediglich leicht modifiziertes Amtssiegel aus der NS-Zeit angebracht worden, will die Ortschaftsverwaltung Neufras mit handfesten Beweisen widerlegen: Zwei Dokumente sowie ein so genannter "Zeuge", den man seit den 1840er Jahren unter die Grenzsteine vergrub, zeigen eindeutig, dass das beanstandete Motiv bereits im 19. Jahrhundert als Dienstsiegel von Neufra Verwendung fand. Die Aufgebote vom 16. April 1877 und vom 8. Juni 1903 zeigen bereits das Dienstsiegel Neufras, das unter einer "Hirschstange" einen Mann mit Kopfbedeckung und Sichel zeigt.

Ein ordnungsgemäß gesetzter Grenzstein war seit den 1840er Jahren mit einem so genannten "Zeugen" versehen. In vielen Regionen benutzte man dafür Tonscheiben mit dem Wappen der Gemarkung. Diese Zeugen sollten bei wichtigen Grenzen eine Wiederherstellung ermöglichen, und die Rechtmäßigkeit des Grenzsteines "bezeugen", wenn der Stein beispielsweise durch den Pflug herausgerissen wurde. Die heute noch existierenden Tonzeugen in Neufra zeigen ebenfalls einen Mann mit Kopfbedeckung und Sichel.

Seit wann genau die Verwaltung von Neufra dieses Ortssiegel als Ortswappen benutzte, ist unklar. Fest steht jedoch, dass die Ortschaftsverwaltung 1930 – also ebenfalls noch vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten – dem damals übergeordneten Oberamt bestätigte, dass das verwendete Dienstsiegel auch als Ortswappen fungiert.

Ein weiterer Hinweis, dass es sich um ein nicht von den Nationalsozialisten kreiertes Siegel handelt, liefert das Vorgehen der französischen Besatzungsmacht. Deren Vertreter forderten 1946 lediglich, einen weiteren Kreis um das mittlerweile zum Ortswappen avancierte Siegel zu ziehen. Am Motiv des Wappens wurde jedoch nichts beanstandet. Ebenso sah 1963 der Direktor des damals für Neufra zuständige Staatsarchiv "keinen besonderen Sinn" in der Wappenfigur und schlug ein neues Wappen vor, das dann am 8. November 1971 verliehen wurde.
10.10.2007 "Kropfunnötig" nannte Rottweils OB Thomas J. Engeser den reichlich spät kommenden Vorstoß des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs (ADRK) zum eingezogenen Faltblatt über den Rottweiler Hund. Der ADRK erhob im "Schwarzwälder Boten" erneut Vorwürfe gegen das Faltblatt, das vom Stadtarchiv herausgegeben und von Engeser dann eingezogen worden war. Engeser bleibt bei seinem Entschluss, das Faltblatt einzuziehen.
10.10.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats folgt der Empfehlung von Bürgermeister Werner Guhl, erst die anstehende Haushaltsplanung abzuwarten und erst dann über die Sanierung der Ruhe-Christi-Straße zu entscheiden. Grund für die Verschiebung der Entscheidung sind immense Kostensteigerungen für die Durchführung der Sanierung. Erste Planungen gingen von Kosten in Höhe von 800.000 Euro aus, jetzt stehen Kosten von 1,2 Millionen Euro zur Debatte.
10.10.2007 Der Gemeinderat hat entschieden, auf dem Ruhe-Christi-Friedhof ein so genanntes "Frühchengrab" anlegen zu lassen. Einmal pro Jahr können fehlgeborene Kinder in einem kleinen gemeinsamen Sarg bestattet werden. Für die betroffenen Eltern besteht die Möglichkeit, an einer Trauerzeremonie teilzunehmen. Die Kosten für Bestattung, Anlage und Grabpflege trägt die Stadt Rottweil. Das Grab für totgeborene Kinder, die aufgrund ihres geringen Gewichtes nicht der Bestattungspflicht unterliegen, soll in unmittelbarer Nähe der Kindergräber seinen Platz finden. Ein noch zu restaurierende Madonna des Bildhauers German Burry (1853-1933) soll neben dem "Frühchengrab" aufgestellt werden.

Eltern, die auf eine Bestattung ihres fehlgeborenen Kindes nicht lange warten möchten, können sich auch für eine Einzelbestattung auf dem Feld entscheiden. Die anfallenden Gebühren entsprechen allerdings denen eines normalen Kindergrabes.
10.10.2007 Der Bauausschuss des Rottweiler Gemeinderats stimmt dem Bau eines Parkhauses beim Kreiskrankenhaus zu. Der Stahlbau mit einer Länge von 58 Metern und einer Breite von 33 Metern soll auf einem Teil des bestehenden unteren Parkplatzes erbaut werden, 202 Stellplätze sollen zur Verfügung stehen.
10.10.2007 Nachdem ein 56-jähriger Mann am Abend in der Kampitschstraße einen ihm unbekannten 41-jährigen Mann mit dem Messer angegriffen hat, hat der Haftrichter am Amtsgericht Rottweil auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil Haftbefehl wegen versuchtem Totschlag gegen ihn erlassen.
11.10.2007 Das Kinder- und Jugendreferat der Stadt Rottweil veranstaltet in Kooperation mit der Johanniterschule Rottweil einen Informationsabend zum Thema "Spielzimmer Internet – Über den Umgang mit Neuen Medien".
11.10.2007 In der Nacht zum Donnerstag haben zwei noch unbekannte Täter die Shell-Tankstelle in der Königstraße überfallen. Die Täter konnten mit ihrer Beute von mehreren Hundert Euro entkommen. Nach den bisherigen Ermittlungen fuhren die Täter am Mittwochabend gegen 23.10 Uhr mit einem dunklen Kleinwagen auf das Tankstellengelände. Zunächst stieg der Fahrer aus und betankte sein Fahrzeug. Als er danach wieder in das Fahrzeug einstieg, stieg sein Beifahrer aus und betrat den Verkaufsraum. Dort ging er an eine der Kassen, bedrohte die Kassiererin mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm die Kassiererin das in der Kasse befindliche Geld in einer Tüte übergeben hatte, verließ der Täter den Verkaufsraum, stieg in den Pkw ein und flüchtete mit seinem Komplizen.
12.10.2007 Das Leibniz-Gymnasium muss in den kommenden Jahren saniert werden, für die Stadt Rottweil werden sieben bis acht Millionen Euro an Kosten zukommen. Das Gebäude des Leibniz-Gymnasiums wurde im September 1975 in Betrieb genommen, nun machen der Brandschutz und die Lüftung des Gebäudes die größten Probleme. Am Leibniz-Gymnasium werden derzeit 924 Schüler von 81 Lehrern in 37 Klassen unterrichtet.
12.10.2007 Noch immer gibt es keine heiße Spur im Fall des im Juli ermordeten Nikolaus Weinmann aus Rottweil-Zepfenhan. Die Familie hat jetzt die Belohnung für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, auf 30.000 Euro erhöht. Nikolaus Weinmann war am 25. Juli erschossen im Büro seiner Wohnung in der Rosenstraße aufgefunden worden.
12.10.2007 Die Arztpraxis von Dr. Michael Rath ist von der Waldtorstraße 13 in die Grundstraße 1 umgezogen.
12.10.2007 Als eine von 16 weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg bietet das Leibniz-Gymnasium mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 einen Zug für hochbegabte Kinder ab Klasse 5 an. In einer eigenen Klasse sollen diese Schülerinnen und Schüler besonders gefördert werden. Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen bereiten sich Lehrer, Eltern, städtische Schulverwaltung und das Internat im Konvikt derzeit auf diese neue Herausforderung vor.
13.10.2007 Der 52-jährige Max Burger erhält beim Landesparteitag der Grünen in Heilbronn bei der Wahl zum Landesvorsitzenden 40,9 Prozent und unterliegt damit Daniel Mouratidis, der 54,7 Prozent der Delegiertenstimmen erhielt.
15.10.2007 In Rottweils Fußgängerzone findet der Kirchweihmarkt statt.
15.10.2007 Nach einem erfolgten Umbau hat die "Vesperstube" auf dem Hochwald wieder geöffnet. Besitzer Roland Aigeldinger hat durch den Anbau einer Küche den Gastraum vergrößert.
16.10.2007 An der Kreuzung Marx-, Schramberger- und Hausener Straße wird es vorerst keinen Kreisverkehr geben.
16.10.2007 Viele Rottweiler haben Ufos gesichtet, allerdings waren es nur asiatische Himmelslaternen, die wie kleine Heißluftballons gestartet werden können. Bewohner des Tiersteins ärgern sich über die kleinen Ballons, die bei Südwind regelmäßig dort landen und als Schrott liegen bleiben. Gestartet werden die Himmelslaternen wohl überwiegend bei Veranstaltungen im nahen Neckartal.
16.10.2007 Der private Fernsehsender Sat1 drehte für seine Show "Nur die Liebe zählt" in Rottweil.
18.10.2007 Die Stadtverwaltung lädt die Bevölkerung zu einer Bürgerversammlung ins ehemalige Kapuzinerkloster ein. Vorgestellt wird das Sanierungs- und Nutzungskonzept, über das der Rottweiler Gemeinderat am 24. Oktober 2007 endgültig entscheidet. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
18.10.2007 Die Stadionstraße wird wegen Bauarbeiten vom 18. Oktober 2007b bis zum 23. November 2007 halbseitig gesperrt.
18.10.2007 Die Stadtverwaltung beabsichtigt, das Personal in den Rottweiler Kindergärten aufzustocken, rund 300.000 Euro sollen pro Jahr zusätzliche für Kindergärten ausgegeben werden. In Rottweil werden derzeit knapp 800 Kinder in 37 Gruppen betreut. Mit der Erhöhung des Personalschlüssels von 1,5 auf zwei Stellen pro Gruppe erhalten nicht nur die Kindergartenleiterinnen Freiräume, auch die zahlreichen Kinder aus anderen Ländern und Aussiedlerfamilien sollen davon profitieren.
18.10.2007 Interport Kirsner führt einen Räumungsverkauf wegen eines Vergrößerungs-Umbaus durch.
18.10.2007 Um Mitternacht wurde die Feuerwehr Rottweil zu einem Brand am Kindergarten in der Titiseestraße gerufen. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen aus und konnte das Feuer mit einem Wasserschaumgemisch löschen. Nach Einschätzung des Einsatzleiters Rainer Müller wurde das Feuer durch Anzünden von Müllbehältern direkt an der Außenwand ausgelöst.
18.10.2007 In einem Wohnhaus in der Bergstraße 15 ist gegen 10:30 Uhr ein Feuer ausgebrochen, in einer Küche kam es zum Brand. Die Bewohner des Hauses konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten. "Sie standen weinend vor dem Haus und sagten uns, dass es in der Küche brennen würde", so Stadtbrandmeister Rainer Müller. Da nur 20 Liter Wasser-Schaumgemisch verbraucht wurden, sei keinerlei Wasserschaden im Gebäude entstanden. Die Feuerwehr Rottweil war mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort. Brandursache war das überlastete Stromnetz des Gebäudes.
18.10.2007 Im Bereich Spittelstannwald auf der Gemarkung Zimmern sowie auf der Gemarkung Villingendorf sind ab 2009 zwei Windkraftanlagen geplant. Beide zusammen sollen Strom für 4000 vierköpfige Familien produzieren. Die beiden geplanten Anlagen seien in der Lage, über sechs Millionen Kilowattstunden Strom jährlich zu produzieren, erklärte Diplom-Ingenieur Torsten Anton von der WSB im Rottweiler Gemeinderat. Rund drei Millionen Euro kostet ein solches Windrad. Das sächsische Unternehmen geht davon aus, dass 2009 der Bau beginnen kann. Vorher sind noch aufwändige Untersuchungen hinsichtlich des Schutzes von Flora und Fauna notwendig. Mit einer Höhe von jeweils rund 200 Metern und Flügel mit einer Spannweite bis zu 100 Metern gehört die geplante Anlage zu den großen ihrer Art.
18.10.2007 Mit rund 200 Besuchern war die Bürgerversammlung im Sonnensaal des ehemaligen Kapuzinerklosters sehr gut besucht. Nach den Fachvorträgen der Stadtverwaltung zur geplanten Sanierung des Gebäudes und der anschließenden Fragerunde stand fest: das Projekt stößt auf breite Zustimmung. Kritische Anmerkungen bezogen sich im Wesentlichen auf die Finanzierung sowie Details des Nutzungskonzeptes. Diese Bedenken konnte die Verwaltung weitgehend zerstreuen. Nachdem Prof. Dr. Michael Goer vom Landesamt für Denkmalpflege nochmals seine volle Zustimmung zur Sanierung kund getan hatte und insbesondere einer Zuschussgewährung aus verschiedenen Denkmaltöpfen sehr gute Chancen einräumte, war den meisten Anwesenden klar: die Chance, das Kapuzinerkloster zu sanieren ist so groß wie nie. In seiner Sitzung am 24. Oktober wird der Gemeinderat grundsätzlich über die Sanierung entscheiden. Bei einem positiven Votum würden bereits zugesagte Zuschüsse abgerufen und die Architekten beauftragt werden, einen genauen Kostenplan zu erstellen. Nach dessen Fertigstellung und einer Überprüfung der bis dahin definitiven Zuschusszusagen könnte dann der Gemeinderat endgültig über die Baufreigabe befinden. Die Stadtverwaltung rechnet mit dieser Entscheidung im Frühjahr 2008.
19.10.2007 Für den Neubau der Bäckerei Storz in der Stadionstraße 11 wurde der erste Spatenstich getan, das neue Bäckerei-Cafe des Schramberger Unternehmens soll im Frühjahr 2008 eröffnen. Die Bäckereikette Storz betreibt in Rottweil bereits eine Filiale im Kameleck.
19.10.2007 Für den Neubau der Rottweiler Halle am Stadion wurde der erste Spatenstich getan, im Dezember 2008 soll sie fertig gestellt sein. Die neue Halle an der Stadionstraße und wird durch einen Laubengang mit der alten Stallhalle verbunden sein, beide Gebäude umschließen dann den neuen Fest- und Parkplatz. Die Kosten für die neue Halle sollen sich auf rund 5 Millionen Euro belaufen. Die Ausschreibung zur Erstellung des Rohbaus hat die Rottweiler Baufirma Stumpp gewonnen, die Architekten sind Hans-Jürgen Eichhorn und Christian Auerbach.
19.10.2007 Der Leiter des Rottweiler Spitals, Edmund Wenzler, ist von der Polizei am Stuttgarter Flughafen verhaftet worden, er soll Gelder einer 93-jährigen Heimbewohnerin veruntreut haben. Der Beschuldigte bestreitet die gegen ihn erhobenen Vorwürfe. Der Haftrichter am Amtsgericht Rottweil erließ Haftbefehl gegen den 55-jährigen Leiter des Spitals, gegen die Zahlung einer Kaution und weiterer Auflagen wurde er inzwischen wieder freigelassen. Der Beschuldigte wurde bis zur Klärung der Vorwürfe vom Dienst freigestellt, ein Disziplinarverfahren wurde eingeleitet. Die provisorische Leitung des Spitals haben die Pflegedienstleiterin des Spitals Isabella Hildbrand und Rottweils OB Thomas J. Engeser übernommen. Die Wenzler vorgeworfene veruntreute Summe liegt bei 200.000 Euro, Angehörige des Opfers erhoben bereits vor Monaten Vorwürfe gegen Wenzler, die schließlich zu seiner Verhaftung am Flughafen führten, als er mit einer Seniorengruppe von einer einwöchigen Romreise zurückkehrte. Bereits am Donnerstag, den 18.10.2007 wurden Diensträume im Spital von der Polizei durchsucht. Wenzler begann 1981 als Verwaltungsleiter des Rottweiler Spitals, seit 2006 ist er dessen Leiter.
21.10.2007 Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags in der Rottweiler Innenstadt ist die Sammlung der Rottweiler Steinbildwerke in der Lorenzkapelle geöffnet. Die seit einiger Zeit geschlossene Kunstsammlung beherbergt neben zahlreichen Rottweiler Steinplastiken auch die Originale der bedeutenden Steinskulpturen vom Kapellenturm. Das Museum für Rottweiler Steinmetzkunst ist an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Um 14:30 und um 16 Uhr werden Führungen mit der Restauratorin Martina van Spankeren-Gandhi angeboten, die ungefähr 45 Minuten dauern und auch für Kinder geeignet sind.
21.10.2007 Rottweil begeht seinen 4. Rottweiler Eseltag mit verkaufsoffenem Sonntag. Der Eseltag finde alle zwei jahre statt, er ist eine gemeinsame Veranstaltung des Gewerbe- und Handelsvereins Rottweil und der Stadt Rottweil. Von 13:00 bis 18.00 Uhr haben Geschäfte im gesamten Stadtgebiet geöffnet, in der Hochbrücktorstraße findet ein Kunst- und Handwerkermarkt mit einem Kinderkarussell vor der Volksbank statt, die Stadtkapelle spielt vor dem Altem Rathaus, es gibt Ponyreiten rund um den Apostelbrunnen sowie eine Autoausstellung in der Oberen Hauptstraße. Im Bockshof beim Pulverturm wird ein Familienprogramm gegeben: "Die Esel und das Mittelalter".
21.10.2007 Die Kirchengemeinde Bühlingen feiert das 25-jährige Bestehen der Sankt-Silvester-Kirche, die am 24. Oktober 1982 eingeweiht wurde.
23.10.2007 Das Regierungspräsidium bescheinigt Rottweils OB Engeser korrektes Vorgehen beim initiieren des Baugesuchs für den Kapuziner. Die Freien Wähler hatten die Rechtmäßigkeit des Vorgehens angezweifelt. Engeser habe versucht, den federführenden Walter Stegmann direkt zu erreichen, um ihm die Entscheidung des Regierungspräsidiums mitzuteilen, dann erst sei er an die Presse gegangen. Ganz im Gegensatz dazu habe Engeser von dem Vorwurf der Freien Wähler seinerzeit selbst erst aus der Presse erfahren.
24.10.2007 Am Stauwehr in der Au wird die Leiche eines 43-jährigen Mannes im Neckar gefunden. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei haben keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden beim Tod des alleinstehenden, in Rottweil wohnenden Mannes ergeben.
24.10.2007 Der Gemeindepsychiatrische Verbund Rottweil hat mit einer neuen Wohngemeinschaft für drei Personen in der Königstraße 80 das Angebot für Betreutes Wohnen erweitert.
24.10.2007 In seiner Sitzung am 24. Oktober 2007 sprach sich der Rottweiler Gemeinderat in einem Grundsatzbeschluss bei zwei Gegenstimmen für die Sanierung des Kapuziners aus. Damit ist die seit Jahrzehnten andauernde Auseinandersetzung um die Zukunft des einstigen Kapuziners entschieden: er wird saniert! Die Rottweiler Architekten Peter Koczor, Wolfgang Teuchert und Jonas Lünz erhielten den Auftrag, einen genauen Kostenplan für die Sanierung des Kapuziners zu erstellen, nach dessen Fertigstellung und einer Überprüfung der bis dahin definitiven Zuschusszusagen wird der Gemeinderat dann endgültig über die Baufreigabe befinden. Die Rottweiler Stadtverwaltung rechnet mit dieser Entscheidung im Frühjahr 2008.
25.10.2007 Aus der Gaststätte "Goldene Kugel" wird das "Restaurant Delphi": Michail Semilidis eröffnet sein Gasthaus im Gebäude Stadionstraße 33.
28.10.2007 Die Architektenkammer zeichnet die Bildhauerwerkstatt im Katzenwäldle beim Linsenbergweiher von Jürgen Knubben mit dem Preis "Beispielhaftes Bauen" aus. Architekten des Baus aus dem Jahr 2002 waren Rottweiler + von Schulz.
29.10.2007 Am Standort der Ruine Rotenstein über dem Eschachtal wird ab 16 Uhr die vom Hausener Künstler Tobias Kammerer geschaffene Bronze-Skulptur der Ruine Rotenstein feierlich eingeweiht.
29.10.2007 Peter Strasser hat mitgeteilt, dass er Mitte des nächsten Jahres seine Ämter als Münsterorganist und Chorleiter des Münsterchors aufgeben wird. Strasser ist seit 1967 Organist am Heilig-Kreuz-Münster, 1974 übernahm er als Dirigent auch den Münsterchor.
29.10.2007 Zum 70. Geburtstag des Rottweiler Künstlers Raimund Selinka sind einige seiner Werke im Alten Rathaus ausgestellt.
30.10.2007 Die Firma Dussmann Papeterien GmbH mit Stammsitz in Rottweil hat einen Insolvenzantrag gestellt. Von der Insolvenz der Dussmann Papeterien GmbH ist das gleichnamige, aber unabhängige Geschäft im Kameleck nicht betroffen. Das 2001 gegründete Unternehmen Dussmann Papeterien GmbH betreibt derzeit noch zwei Fillialen in Singen und in Villingen. Zehn Mitarbeiter sind von der Insolvenz betroffen.
31.10.2007 Ein Bauarbeiter ist auf einer Baustelle im Gewerbepark Neckartal verunglückt, er stürzte bei Sanierungsarbeiten im Innern eines Gebäudes von einem rund zehn Meter hohen Gerüst und zog sich dabei schwerste Verletztungen zu. Das Unglück geschah während Arbeiter das Dach des Gebäudes winterfest machten.
31.10.2007 Im Oktober 2007 waren im Bezirk der Arbeitsagentur Rottweil 5.217 Menschen arbeitslos, die Quote betrug 3,5 Prozent.
05.11.2007 Der Förderverein für psychisch Kranke Rottweil bietet eine neue Selbsthilfegruppe für psychisch Kranke an. Sie wird zum ersten Mal am Montag, den 5. November 2007 von 18:00 bis 19:30 Uhr im Klepper-Raum des evangelischen Gemeindehauses in Rottweil in der Marienstraße stattfinden. Die weiteren Zusammenkünfte sind dann immer am ersten Montag eines Monats. Auf Wunsch kann die Teilnahme auch anonym bleiben. Kontakttelefon: 0741-12049 bitte nicht nach 19 Uhr anrufen.
06.11.2007 Die Lokale Agenda Gruppe "Zusammenleben in der Gesellschaft" organisiert ein Treffen der Rottweiler Selbsthilfegruppen. Dieses findet am Dienstag, den 6. November 2007, ab 19:30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Große Saal des Alten Gymnasiums, Am Kapellenhof 6, zweites Obergeschoss. Der Saal kann über den Eingang Badgasse erreicht werden. Im Mittelpunkt des Abends stehen der Austausch der Selbsthilfegruppen, die weitere Zusammenarbeit sowie die Neuauflage einer Informationsbroschüre.
06.11.2007 Die Stadtbücherei veranstaltet ab Dienstag, den 6. November 2007 bis Samstag, den 17. November einen Bücherflohmarkt während der normalen Öffnungszeiten in ihren Räumen, Friedrichsplatz 2. Günstig angeboten werden Romane und Sachbücher für Erwachsene, Bilderbücher und Erzählungen für Kinder, sowie CDs, CD-ROM, Kassetten, Spiele und Zeitschriften.
06.11.2007 Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung am Treppenabgang vom Kriegsdamm auf den Bockshof. Unbekannte haben dort innerhalb der vergangenen Tage vier Treppenstufen aus dem Fundament gerissen und dabei einen Schaden von rund 1000 Euro angerichtet.
07.11.2007 Der inzwischen suspendierte Leiter des städtischen Spitals sitzt seit einigen Tagen in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft sieht Verdunkelungsgefahr.
10.11.2007 Mit einem Tag der offenen Tür stellt die Narrenzunft ihr neues Domizil in der Hauptstraße 1 von 9 bis 17 Uhr vor. Nach rund 7.500 in Eigenarbeit geleisteten Arbeitsstunden ist die Renovierung des Gebäudes abgeschlossen.
10.11.2007 Der Tafelladen in der Hochmaiengasse ist ab dem 7. Dezember 2007 jeweils auch freitags von 11 bis 13 Uhr geöffnet, bisher hatte er nur mittwochs von 14 bis 17 Uhr auf. Der zweite Öffnungstag soll den großen Andrang am Mittwoch beim Einkaufen vermindern.
11.11.2007 In der Schreinerei Grimm in der Rosenstraße in Zepfenhan ist in einem Lagerraum ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Rottweil, Zepfenhan und Neukirch waren mit einem Großaufgebot im Einsatz, Personen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Nach einer knappen Stunde hatte die Feuerwehr den Brand im Griff, lediglich Brandnester im Dach mussten noch bekämpft werden. Eine Brandschutztür verhinderte das Ausbreiten des Feuers in die Produktionsstätte der Schreinerei. Der Eigentümer der Schreinerei, Herbert Grimm, geht davon aus, dass der Betrieb weiter geführt werden kann, dies ist modernen Löschtechniken zu verdanken, die zu keinem Wasserschaden in der Schreinerei führten. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand durch einen Ofen im Lagerraum der Schreinerei verursacht worden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Während der Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt in Zepfenhan voll gesperrt. Bereits am 31. August 2001 brannte es in der Schreinerei Grimm, damals konnte die Feuerwehr den Brand in einem Spänesilo schnell löschen.
15.11.2007 Für die neue Seniorenwohnanlage des Siedlungswerks in der Ritterstraße erfolgte die Grundsteinlegung. Der Neubau entsteht auf dem Platz des im Mai 2007 abgerissenen alten Pflegeheims von St. Elisabeth. 26 neue Seniorenwohnungen mit Zwei- und Dreizimmerwohnungen werden nach der Fertigstellung des Neubaus Ende 2008 / Anfang 2009 zur Verfügung stehen.
15.11.2007 Aufgrund eines Unfallschadens ist die Ampelanlage an der Kreuzung Tuttlingerstraße, Neufraerstraße und Saline außer Betrieb. Die Behebung des Schadens soll bis zum 17. November dauern.
17.11.2007 Im Albertus-Magnus-Gymnasium findet das erste Rottweiler Notfallsymposium statt, bei dem sich Experten der deutschen Notfallmedizin treffen.
17.11.2007 Die Bastelstube in der Stadionstraße 4 feiert ihr 25-jähriges Bestehen.
17.11.2007 Die Bürgerinitiative Kapuziner feiert den Sanierungsbeschluss des Rottweiler Gemeinderats für das ehemalige Kapuzinerkloster.
21.11.2007 Die Attac Ortsgruppe Rottweil veranstaltet im Bistro Chez Yves in der Schramberger Straße 38 einen Diskussionsabend zum Thema Datenschutz. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Vorratsdatenspeicherung.
21.11.2007 Der Rottweiler Gemeinderat hat zwei von elf Leitbildern beschlossen. In den Bereichen "Familienfreundliche Stadt" und "Bildungsstandort Rottweil" wurden Ziele und Visionen formuliert. Nachdem der Gemeinderat die beiden Leitbilder beschlossen hat, sollen nun die Ziele und Maßnahmen umgesetzt werden, in regelmäßigen Abständen sollen sie überprüft und weiterentwickelt werden.
21.11.2007 Der Fußweg zwischen Parkplatz "Eisplatz" und Innenstadt beim Kaufhaus am Kriegsdamm wird neu angelegt. Aus diesem Grund kann der Weg bis voraussichtlich zur ersten Dezemberwoche nicht benutzt werden. Dafür wird der neue Weg vom Parkplatz "Eisplatz" in Richtung ehemaliger Polizeidirektion / Gefängnis bis zur ersten Dezemberwoche die überwiegende Zeit geöffnet sein. Für ein bis zwei Tage können auch beide Wege gesperrt sein. Peter Hauser, Geschäftsführer der Stadtbau Rottweil, bittet um Verständnis: "Irgendwann müssen wir diese Wege neu anlegen. Wir setzen alles daran, den Weg am Kaufhaus am Kriegsdamm bis zum Weihnachtsgeschäft fertig zu stellen".
22.11.2007 Im Kaufhaus am Kriegsdamm eröffnet Intersport Kirsner wieder nach einer Erweiterung der Geschäftsräume.
23.11.2007 OB Thomas J. Engeser und seine Ehefrau trennen sich.
23.11.2007 Mit insgesamt fünf großflächigen Plakaten an den Einfallsstraßen wirbt die Einkaufsstadt Rottweil für sich und für den Wochenmarkt.
23.11.2007 Die Cafe-Bar "Marktcafe" in der Markthalle in Rottweil ist seit Anfang November wieder geöffnet. Nachdem das Cafe rund sechs Wochen geschlossen war, hat das Cafe nach einer kurzen Renovierung wieder geöffnet.
24.11.2007 Zum Jahresende schließen in der Hohlengrabengasse die beiden Geschäfte "Rappelkiste" und das Reisebüro "Holiday-Land".
26.11.2007 Im Stadtzentrum findet der Katharinenmarkt statt.
26.11.2007 Im Schuljahr 2007/2008 hat die Musikschule Rottweil das Unterrichtsprojekt "Klavierunterricht für Menschen mit Behinderung" gestartet. Als Kooperationspartner fungiert die Gustav-Werner-Schule für entwicklungsbehinderte Kinder und Jugendliche in Rottweil. Derzeit erlernen vier Schülerinnen und Schüler an der Musikschule das Spiel mit den Tasten.
26.11.2007 Der Bildhauer Jürgen Knubben wurde mit dem großen Kulturpreis der Kulturstiftung Rottweil ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert. Weitere Preise gingen an die Jazzmusiker Magnus und Ferenc Mehl sowie das Gesangsduo Verena Natschke und Lukas Leis. Oberbürgermeister Thomas J. Engeser, der die Verleihung vornahm, zeigte sich erfreut über die Möglichkeit, durch die Stiftung dem kulturellen und künstlerischen Leben in Rottweil wichtige Impulse zu geben.

Die Kulturstiftung Rottweil hat es sich seit ihrer Gründung 1994 zur Aufgabe gemacht, besondere künstlerische oder kulturelle Leistungen in der Stadt mit der Vergabe von Preisen zu würdigen und damit Personen oder Institutionen zu fördern, die sich um das kulturelle Leben verdient machen. Der Dank des Oberbürgermeisters galt den Stiftern, namentlich der Kreissparkasse Rottweil, der Volksbank Rottweil, der Firma BDT und der Dussmann Gruppe, deren Engagement die Stiftung überhaupt in die Lage versetze, künstlerische Leistungen auszuzeichnen.
28.11.2007 Der neue Edeka-Markt an der Nägelesgrabenstraße eröffnet um 8 Uhr, er bietet 3200 Quadratmetern Verkaufsfläche, 40.000 Waren und 337 Parkplätze. Die Kosten für den neuen Markt betrugen 14 Millionen Euro.
28.11.2007 Der Rottweiler Gemeinderat fordert Nachverhandlungen zum Vertrag zwischen Rottweil und Zimmer, wie Zimmern den Verkehr aus dem neuen Baugebiet "Zimmern-Ost" ableiten soll. Mehrheitlich verlangten die Gemeinderäte die neuerliche persönliche Kontaktaufnahme mit den Zimmernern, in Person von Stadtrat Hermann Breucha (FWV) sogar die Einberufung einer Kommission. Man sei für eine friedliche Lösung, sagte Stadtrat Heinz Vogt (SPD). Dr. Gerhard Aden und Manfred Geiger (beide FDP), sowie Adelbert Hugger (CDU) votierten dafür, den vorliegenden vertrag zu unterschreiben.
28.11.2007 Die Lebensmittelkette "Norma" und der Textildiscounter "kik" werden ab Anfang 2008 die durch den Edeka-Umzug frei gewordenen Räumlichkeiten im Kaufhaus am Kriegsdamm beziehen. "Norma" zieht dabei vom Friedrichsplatz ins Kaufhaus am Kriegsdamm und "kik" kommt neu nach Rottweil.
28.11.2007 Der Rottweiler Gemeinderat befürwortet ein Konzept für das städtische Spital, bei dem Thomas Brobeil, Verwaltungschef des Vinzent-von-Paul-Hospitals, auch die Betriebsführungsfunktion im Spital übernehmen könnte. Die Kooperation soll in der Gründung einer gemeinnützigen GmbH gipfeln, die dann auch eine neue Altenpflegeeinrichtung an der Nägelesgrabenstraße bauen und betreiben soll. Den 87 Mitarbeiter des Spitals werden in der neuen GmbH die "nahezu gleichen Entlohnungsstrukturen" wie bisher versprochen. Anscheinend drängt auch das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Untreue gegen den vom Dienst suspendierten Spitalleiter Edmund Wenzler zum Handeln.
29.11.2007 Hektik kam in den Gewerblichen Schulen für kurze Zeit auf, nachdem ein 18-jähriger Schüler in der Pause mit einem Feuerzeug hantiert und eine Palme in Brand gesetzt hatte. Es war gegen 11.50 Uhr, als der 18-Jährige mit seinem Feuerzeug an dem Stamm der Palme hantierte. Als diese daraufhin zu brennen begann, löschte er den Brand sofort mit einem Feuerlöscher. Trotzdem sprach der Feuermelder der betreffenden Ebene an, worauf Schüler und Lehrer das Gebäude verließen. Nachdem klar war, dass keine Gefahr bestand, konnte das Gebäude wieder betreten werden. Nach den bisherigen Feststellungen entstand durch den Brand kein Schaden. Der Zündler gab sich auf entsprechender Nachfrage durch die Jugendsachbearbeiter des Rottweiler Polizeireviers sofort zu erkennen. Er wird angezeigt.
29.11.2007 Im Gebäude Hauptstraße 16 eröffnet das indische Restaurant "Taj Mahal", OB Thomas J. Engeser gratulierte der Familie Singh zur Eröffnung.
30.11.2007 Schon über Mitgliedergenerationen hinweg war der Stadtjugendring mit einem hohen Kredit belastet, nun nach mehr als zwei Jahrzehnten roter Zahlen, ist es in diesem Jahr gelungen die aufgelaufenen Schulden endgültig abzubezahlen. Zahlreichen Umzüge, von der Villa Duttenhofer in die Sonne und dann in den ehemaligen Schlachthof und schließlich wieder zurück in den Kapuziner, verursachten hohe Kosten. Eine Kulturreise mit nur wenigen Teilnehmern nach Spanien sorgte für weitere Verluste, hinzu kam dann auch noch ein mangelhaftes Finanzmanagement in früheren Jahren.
01.12.2007 Das Konvikt veranstaltet einen Infoformationstag für Internats- und Tagesinternatsschüler, dabei wird sich das Internat und der Lateinaufbauzug vorstellen, der Jugendlichen mit Mittlerer Reife im Alter von 16 bis etwa 20 Jahren einen interessanten Weg zum Abitur ermöglicht.
01.12.2007 Das von Bernadette Maiwald mehr als zehn Jahre geführte Kosmetikinstitut in der Hochbrücktorstraße 10, geht in neue Hände über. Die staatlich anerkannte Kosmetikerin Bettina Cornils aus Rottweil wird das Kosmetikinstitut mit weiterführen.
01.12.2007 Im Gebäude Waldtorstraße 12 eröffnet das Geschäft "7 Sterne a la c`ARTe", es bietet Kunsthandwerk an. Sieben Künstler aus der Region Rottweil haben sich für das neue Geschäft zusammen getan, vorläufig hat es nur im Dezember 2007 geöffnet, falls das Geschäft gut angenommen wird, kann es eventuell länger bestehen.
01.12.2007 Die Aktion Eine Welt veranstaltet ihren Weihnachtsbasar am Kapellenhof. Neben Büchern und Haushaltsartikeln werden auch Handarbeitswaren aus Ländern angeboten, die von der Aktion durch Projekte unterstützt werden.
01.12.2007 Das Vinzent-von-Paul-Hospital lädt am ersten Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt im Innenhof der einstigen Klosteranlage ein.
04.12.2007 Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung wurde der Integrationsatlas der Stadt Rottweil vorgestellt, er beinhaltet die wichtigen Institutionen und Einrichtungen, die im Bereich der Integration tätig sind: Behörden, Schulen, Kindergärten sowie Vereine und ehrenamtliche Gruppen.
05.12.2007 Mit dem Neubau der Halle am Stadion geht auch eine veränderte Anordnung der Parkflächen einher. Der Umwelt-, Bau- und Verkehrsauschuss des Rottweiler Gemeinderats billigte die von der Verwaltung erarbeitete Planung. So weisen die neuen Parkflächen insgesamt 243 Plätze auf. Ein neuer Festplatz soll am heutigen Standort des Wohnmobilstellplatzes und des Reitplatzes entstehen. Ist dieser nicht belegt, finden weitere 179 Autos Platz. Alles in allem werden damit rund 50 Parkplätze mehr als bislang geschaffen. Der jetzige Wohnmobilplatz soll auf den Parkplatz beim Freibad verlegt werden. Laut Angaben des städtischen Tiefbauamts stellt der Entwurf die wirtschaftlich, gestalterisch und verkehrlich günstigste Lösung dar. Die voraussichtlichen Kosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro teilen sich die Energieversorgung Rottweil (ENRW) als Betreiberin des Aquasol und die Stadt Rottweil.
05.12.2007 Mit dem Neubau der Halle am Stadion geht auch eine veränderte Anordnung der Parkflächen einher. Der Umwelt-, Bau- und Verkehrsauschuss des Rottweiler Gemeinderats billigte die von der Verwaltung erarbeitete Planung. So weisen die neuen Parkflächen insgesamt 243 Plätze auf. Ein neuer Festplatz soll am heutigen Standort des Wohnmobilstellplatzes und des Reitplatzes entstehen. Ist dieser nicht belegt, finden weitere 179 Autos Platz. Alles in allem werden damit rund 50 Parkplätze mehr als bislang geschaffen. Der jetzige Wohnmobilplatz soll auf den Parkplatz beim Freibad verlegt werden. Laut Angaben des städtischen Tiefbauamts stellt der Entwurf die wirtschaftlich, gestalterisch und verkehrlich günstigste Lösung dar. Die voraussichtlichen Kosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro teilen sich die Energieversorgung Rottweil (ENRW) als Betreiberin des Aquasol und die Stadt Rottweil.
05.12.2007 Die Musikschule in der Hochmaiengasse hat keinen ausreichenden Brandschutz, das geht aus einer Brandverhütungsschau hervor. Der Rottweiler Gemeinderat hat deshalb Brandschutzmaßnahmen beschlossen, die rund 140.000 Euro kosten werden. Diese Mittel sind noch in den aktuellen Haushalt Rottweils eingestellt worden.
06.12.2007 Das Dominikanermuseum verfügt nun über eine hauptamtliche Museumspädagogin. Der Personalausschuss des Gemeinderats hat sich für die Kunsthistorikerin Simone Scholten aus Stuttgart entschieden, die nun ihre Stelle angetreten hat. Sie soll museumspädagogische Angebote entwickeln und das Haus durch Aktionen sowie Sonderausstellungen im Dominikanerforum öffentlichkeitswirksam beleben.
06.12.2007 Wie jedes Jahr kamen die parkenden Autofahrer in Rottweil anlässlich des Nikolaustages in den Genuss von Gummibärchen, die von den Gemeindevollzugbediensteten statt der Knöllchen verteilt wurden. "Liebe Autofahrerin, lieber Autofahrer! Sie haben Ihr Fahrzeug auch heute wieder verkehrsgerecht geparkt. Der Nikolaus bedankt sich hierfür mit einem kleinen Präsent und wünscht Ihnen einen weiterhin angenehmen Aufenthalt in Rottweil" – so hieß es auf einem gelben Zettel im Namen der städtischen Verkehrsüberwachung.
06.12.2007 Zur Auszeichnung von Persönlichkeiten, die sich um die Stadt Rottweil und ihre Bürgerschaft hervorragende Verdienste erworben haben, stiftet der Gemeinderat seit 2005 Bürgermedaillen in Gold und Silber. Leistungen, die dem Wohl der Allgemeinheit dienen, sollen jährlich gewürdigt werden. Im Rahmen einer Feierstunde im Alten Rathaus überreichte Oberbürgermeister Thomas J. Engeser nun Klaus-Jürgen Rehberg die Bürgermedaille in Gold. Gertrud Hezinger, Karl Blessing und Peter Seemann wurden jeweils mit einer silbernen Medaille ausgezeichnet.
06.12.2007 Der Rottweiler Weihnachtsmarkt beginnt, er wurde von Oberbürgermeister Thomas J. Engeser und dem GHV-Vorsitzenden Hubert Nowack eröffnet. In 38 Hütten bieten Aussteller ihre Waren an, OB Engeser begrüßte nach einjähriger Pause auch wieder die Marinesoldaten des Rottweiler Patenschiffs.
06.12.2007 Der Rottweiler Konrektor a. D. Walter Looser-Heidger wurde bei einer Feier in Stuttgart von Ministerpräsident Günther H. Oettinger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Walter Looser-Heidger ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich in verantwortlicher Funktion für die "Initiative Gedenkstätte Eckerwald" tätig. Looser-Heidger liegt daran, das Schicksal der Häftlinge zu erforschen und zu dokumentieren, die unter dem Decknamen "Wüste" in Schömberg, Dautmergen und Schörzingen inhaftiert waren.
07.12.2007 Die Pläne vom Frühjahr 2007, die marode Neckarbrücke bei der Spitalmühle für 300.000 Euro sanieren zu können, haben sich zerschlagen. Die städtische Bauverwaltung sieht nun nur noch einen teureren Neubau der Brücke als mögliche Lösung. Stadtrat Professor Kurt Schellenberg drängt dabei zu Eile, denn nur eine sanierte Neckarbrücke bei der Spitalmühle könnte als Ausweichbrücke dienen, wenn in etwa zwei Jahren das Viadukt saniert und gesperrt werden muss.
08.12.2007 Der Fußweg zwischen Parkplatz dem Eisplatz und Innenstadt beim Kaufhaus am Kriegsdamm wurde neu angelegt. Die Arbeiten sind nun weitgehend abgeschlossen, so dass der Weg wieder benutzt werden kann.
10.12.2007 Das SWR-Fernsehen veranstaltet im Saal des Alten Gymnasiums einen "Abend mit der Landeschau", ab 19:30 Uhr werden alle Beiträge über Rottweil nochmals gezeigt, die das Landesschau-Mobil-Team um Moderatorin Sonja Schrecklein in und um Rottweil in der vergangenen Woche produzierte.
10.12.2007 Im Alten Ratssaal stellt sich die neu gegründete Bürgerstiftung der Öffentlichkeit vor. Mit 250.000 Euro Startkapital will die Stiftung die Kräfte bürgerschaftlichen Engagements mobilisieren. Das Startkapital wurde von der Volksbank Rottweil zur Verfügung gestellt.
11.12.2007 In der Überlinger Straße 8 eröffnet das Friseurgeschäft "Martina's Haarcreation".
12.12.2007 Ein 19-jähriger Autofahrer ist mit seinem Audi in den Eingang einer Firma in Bühlingen gedonnert. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
12.12.2007 Matthias Groß vom Rottweiler Gewerbe-und Handelsverein stellte Christbäume zur Verfügung, die für einen Euro das Stück im Tafelladen verkauft werden.
13.12.2007 Verkleidet als Überwachungskameras waren Mitglieder der Rottweiler Ortsgruppe von Attac waren auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt unterwegs, um auf das Problem der Vorratsdatenspeicherung hinzuweisen.
13.12.2007 In der Spaichinger Straße 6 in Neufra eröffnet das Fachgeschäft für Friseurbedarf "VIPARE".
13.12.2007 Ab 2013 verfügen 35 Prozent der Kleinkinder über einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Die Mitglieder des Gemeinderates befürworteten deshalb in ihrer jüngsten Sitzung das von der Verwaltung vorgestellte Konzept zum Ausbau der Kleinkindbetreuung. So sollen vier neue Krippenangebote geschaffen werden. Über die Finanzierungsmittel wird das Gremium im Zuge der Haushaltsberatungen entscheiden.
14.12.2007 Zum ersten Mal seit Jahrzehnten findet in Rottweils historischer Innenstadt wieder eine große Silvesterparty statt. Die Bürgerinitiative Kapuziner Rottweil, das Mehrgenerationenhaus und der Stadtjugendring Rottweil laden zu einer generationsübergreifenden Feier ins ehemalige Kapuzinerkloster. Das Fest findet im Sonnensaal, im Refektorium sowie im Innenhof statt. Neben einem "Feuerwerk der Sinne" während der ganzen Nacht findet ein normales Feuerwerk um 24 Uhr auf dem Sonnenparkplatz statt.
15.12.2007 Angela M. Flaig und Reinhard Sigle bestreiten die Weihnachtsausstellung des Forum Kunst Rottweil, die am Samstag, 15. Dezember um 19 Uhr im Bürgersaal am Friedrichsplatz eröffnet wird. Die Kunsthistorikerin Dr. Marlies Obier führt in das Werk der beiden Künstler ein.
15.12.2007 Wegen eines ausgewachsenen Kaminbrandes Auf dem Wall musste die Feuerwehr ausrücken. Da der Kamin durch die starke Hitzeentwicklung gerissen war und das Feuer sich in die Dachverkleidung fraß, war das gesamte Gebäude in Gefahr. Der Rottweiler Löschzug war mit 20 Mann vor Ort, die Wärmebildkamera und der Feuerwehrkaminfegemeister kamen zum Einsatz.
16.12.2007 Die israelitische Kultusgemeinde Rottweil/Villingen-Schwenningen feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Zu der Feier in den Räumen der Jüdischen Gemeinde in der Hauptstraße 26 und 28 waren zahlreiche Ehrengäste erschienen, darunter der Oberrat der Israeliten in Baden aus Karlsruhe. Wolfgang Fuhl vom Oberrat der Israeliten Badens überreicht Anatolyi Raykhelhauz eine Urkunde, die die israelitische Kultusgemeinde Rottweil/Villingen-Schwenningen zu einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erklärt.
17.12.2007 Das Patenschiff Rottweil hat auch dieses Jahr wieder einen gemeinnützigen Verein mit einer Spende bedacht. So überreichte in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas J. Engeser der zweite Wachoffizier, Moritz von Gernet, dem Kinderschutzbund Rottweil 1.500 Euro.
19.12.2007 Der Rottweiler Gemeinderat hat den 39-jährigen Harald Betting aus Immenstaad als Nachfolger von Andreas Haas zum neuen Leiter der Abteilung "Stadtplanung und Hochbau" gewählt. Harald Betting konnte sich gegen 38 Mitbewerber durchsetzen. Seine berufliche Karriere begann mit einer Ausbildung zum Zimmerer, die er als Innungssieger abschloss. Nach einem erfolgreichen fünfjährigen Architekturstudium an der Fachhochschule Biberach zog Harald Betting an den Bodensee, wo er in zwei Architekturbüros umfangreiche Erfahrung im Bereich Hochbau sammeln konnte. Von 2005 bis 2007 folgte ein nebenberufliches Aufbaustudium mit dem Abschluss Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH). Harald Betting, der aus Denkingen stammt und auch dort aufwuchs, ist verheiratet und hat ein Kind. Er wird seine Tätigkeit bei der Stadt Rottweil voraussichtlich im Februar 2008 aufnehmen.
20.12.2007 Der Rottweiler Gewerbe- und Handelsverein veranstaltet die zweite lange Einkaufsnacht des Jahres, viele Geschäfte haben bis 23 Uhr geöffnet. Der Posaunenchor Weihnachtslieder. Die erste lange Einkaufsnacht dieses Jahres im Juli war trotz des Regenwetters für die Rottweiler Händler ein Erfolg.
20.12.2007 Die Staatsanwaltschaft Rottweil ermittelt inzwischen auch gegen die Sekretärin des Ex-Spitalleiters Edmund Wenzler. Wenzler soll mit der Sekretärin ein enges Verhältnis gehabt haben soll, die Ermittler werfen ihr Beihilfe vor, sie soll belastendes Aktenmaterial nach der Verhaftung Wenzlers beseitigt haben.
20.12.2007 Der Probebetrieb im neuen Biogasheizkraftwerk Hausen wurde planmäßig aufgenommen. Die tägliche Gasausbeute reicht schon jetzt aus, um das Kraftwerk sechs Stunden pro Tag mit der maximalen Leistung von 525 Kilowatt zu betreiben. Die ENRW plant, dass der angestrebte 24 Stunden-Betrieb Anfang des kommenden Jahres erreicht wird.
20.12.2007 Mit einem Schaden in Höhe von 20.000 Euro endete die Spritztour eines Azubi in der Nacht zum Donnerstag. Der 18-Jährige hatte mit einem Kundenfahrzeug auf seiner Fahrt zunächst einen Glascontainer gerammt und war später gegen einen Randstein geprallt, als er sich einer Polizeikontrolle entziehen wollte.

Nach den bisherigen Ermittlungen war der 18-Jährige, der in einer Fachwerkstatt seine Ausbildung absolviert, nach Feierabend zunächst nach Hause gegangen. Später verließ er seine Wohnung wieder und erstand einige Flaschen Bier, die er offensichtlich alleine auf einer Parkbank leerte. Dabei kam er auf den Gedanken, nochmals an seine Arbeitsstelle zurückzukehren. Dort stand gerade ein Audi S4 eines Kunden, der ihn reizte und mit dem er eine kleine Spritztour unternehmen wollte. Hinzu kam noch der Umstand der fehlenden Fahrerlaubnis und des Bierkonsums vor der Fahrt. Dies wurde ihm allerdings bewusst, als er in Rottweil von der Saline in Richtung Stadtmitte auf eine Polizeikontrolle zufuhr. Unschlüssig, was nun zu tun sei, fuhr er zunächst langsam auf die Kontrollstelle zu, gab dann aber Gas und flüchtete in Richtung Innenstadt.

Dem 380 PS starken Wagen konnten die Beamten nicht folgen, machten sich aber im Stadtgebiet auf die Suche nach dem flüchtenden Fahrzeug. Als sie ihn aus Richtung Bühlingen wieder stadteinwärts fahrend entdeckten, gab er erneut Gas und flüchtete in Richtung Brugger Straße. Dort rammte er beim Abbiegen einen Glascontainer und flüchtete dann über die Heerstraße in Richtung Hausen .Beim Abbiegen von der Heerstraße in Richtung Hausen war die Fahrt dann zu Ende. Er rammte er einen Randstein, wobei eine Radaufhängung abriss. Bei der anschließenden Kontrolle ergab eine Atemalkoholmessung bei dem jungen Mann einen Wert von etwa 0, 7 Promille. Gegen ihn wird nun wegen der unbefugten Ingebrauchnahme des Fahrzeugs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht, Straßenverkehrsgefährdung und Alkohol am Steuer ermittelt.
24.12.2007 In der Neckarstraße hat das Restaurant "Sangam" eröffnet, es bietet indische Küche , abends wird aus dem Restaurant die "Bollywood Tanzbar".
26.12.2007 Herrenkramers Kripple wird während der Weihnachtszeit 2007/2008 wieder leabig gemacht, an Sonn- und Feiertagen bis zum letzten Sonntag im Januar 2008 können die Vorstellungen jeweils um 14, 15 und 16 Uhr besucht werden. Platzkarten erhält man immer ab Dienstag vor den jeweiligen Terminen im Stadtarchiv in der Engelgasse 13. An den Sonn- und Feiertagen der Weihnachtszeit zwischen 10 und 12 Uhr kann die Krippe zusätzlich im Stadtmuseum besichtigt werden.
28.12.2007 15 Minuten gekämpft und dann doch verloren. So erging es einem 32-jährigen Autofahrer am Freitagmorgen auf dem Münsterplatz. Dort war er gegen halb sieben gerade dabei, seinen Pkw frei zu kratzen, als sich dieser selbstständig machte und in Richtung eines weiteren geparkten Pkw rollte. Dem 32-Jährigen gelang es zunächst noch, sich vor das Fahrzeug zu stellen und es mit Muskelkraft aufzuhalten. Damit war das Problem fürs Erste gelöst und mit der Hilfe weiterer Passanten müsste es doch ein Leichtes sein, den Pkw mittels der Handbremse wieder ordnungsgemäß zu sichern. So zumindest die Hoffnung des 32-Jährigen. Und so wartete er - seinen Pkw haltend - auf den nächsten Passanten. Allein - es kamen keine Passanten und die Minuten zogen sich in die Länge. Als schließlich die Kraft erlahmte und immer noch keine Rettung in Sicht war, ließ er den Pkw langsam auf den davor geparkten Pkw rollen. Wenigstens hatte er Glück im Unglück, weder an dem fremden noch am eigenen Wagen konnten die hinzu gerufenen Polizeibeamten einen Schaden feststellen.
29.12.2007 Im Juli 2007 ist die Geigenbaumeisterin Karoline Schütze aus dem Gewerbepark Neckartal (Neckartal 154) in die Metzgergasse 8 umgezogen. Nach der Renovierung des Gebäudes befindet sich ihre Geigenbauwerkstatt jetzt im ehemaligen Autoelektrik-Werkstattgebäude von Hermann Strecker.